Wie hoch ist die Strafe für ein Einhandmesser in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Führen eines Einhandmessers in der Öffentlichkeit ist eine reine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. (Es handelt sich nicht um einen verbotenen Gegenstand!).

Doch das Problem ist auch das fehlende Fachwissen bei vielen Polizisten:

Es ist nicht entscheidend, ob jemand durch viel Fingerfertigkeit und Übung auch ein bauart-typisches Zweihand-Klapptaschenmesser mit einer Hand zu öffnen in der Lage ist. Das macht ein solches Werkzeug nicht zum Einhandmesser, denn auf diese Weise könnte jeder "Zauberkünstler" aus einem Victorinox oder einem Opinel plötzlich ein Einhandmesser machen.

An deiner Stelle würde ich mit Hilfe deiner Eltern einen Rechtsanwalt mit der Wahrung deiner Interessen beauftragen. Wenn sie rechtsschutzversichert sind, umso leichter! Schon aus Prinzip, denn ein Polizist darf dir nicht aus reiner Unkenntnis ein erlaubtes und gesetzeskonformes Werkzeug abnehmen. Das grenzt bereits an übergriffiges Verhalten.

Den Streit gewinnst du, lasst euch nix gefallen!

14905403  10.06.2021, 13:08

In §42a steht einhändig feststellbar, nicht ,,dazu gebaut einhändig festgestellt zu werden''.

Petekramer  11.06.2021, 09:05
@14905403

Exakt! Und ein Opinel oder ein Leatherman-Tool sind von ihrer Konstruktion her grundsätzlich ebenfalls nicht einhändig feststellbar. Wenn ich mich jedoch mit großer Fingerfertigkeit, gaaanz viel Zeit und einer gewissen Böswilligkeit an die Sache heranbegebe, schaffe ich es evtl. mit ein paar Verrenkungen, beinahe jedes Taschenmesser irgendwann mit einer Hand zu öffnen. Das macht sie aber nicht zu Einhandmessern. Das gleiche gilt für Zweihand-Klappmesser mit Nagelrille. Die Begrifflichkeit "einhändig feststellbar" setzt voraus, dass diese Eigenschaft des Messers konstruktions-immanent ist. Denn sonst wird jedes Klappmesser ein Einhandmesser, wenn ein geschicker "Zauberkünstler" damit zugange ist. Ich bin auch dazu in der Lage (zum Vergleich), ein rattenscharfes Küchenmesser mit Klingenwurf zu werfen (musste dies als Stuntman für das TV bereits des Öfteren machen). Das macht ein Küchenmesser aber ebenfalls nicht zum "Wurfmesser".

14905403  11.06.2021, 13:40
@Petekramer

Das ist richtig, wenn du ne Stunde dran rumschraubst um es hinzukriegen ist es noch kein Einhänder. Wenn man es aber relativ locker hinbekommt (war bei einem meiner Opinel der Fall) und der Polizist auch, mit Daumen an dem oberen Teil der Klinge, dann biste am Arsch. Und in seinem Fall hats der Cop locker-flockig einhändig aufbekommen, völlig wurscht ob Nagelrille oder nicht. Er hat also eine Owi begangen. Ansonsten schau dir den FB zum Foxtrott 2 an.

MarcelT234405
Fragesteller

Also wie gesagt hat der Polizist das Messer vor mir mit einer Hand geöffnet. Aber da ist keine Öffnungshilfe wie ein Daumenknopf, nur eine Nagelrille, aber dass haben auch Zweihandmesser. Außerdem war die Klinge auch unter 12 cm lang. Ich hab in dem Moment dem Polizisten geglaubt und leider nichts dagegen gesagt, da ich wirklich dachte dass der Polizei recht hat und ich dachte ebenfalls, selbst wenn ich was sagen würde, würde der Polzist mir nicht recht geben. Ich find das einfach unverschämt. Und jetzt muss ich eine Geldstrafe zahlen für ein Einhandmesser dass wahrscheinlich gar kein Einhandmesser war.

Petekramer  11.06.2021, 09:10
@MarcelT234405

Ein Polizist ist kein Richter. Ich verweise auf meinen Tipp oben: Nehmt euch einen Rechtsbeistand - das Verhalten des Polizisten war übergriffig und vollkommen faktenbefreit. Wenn das Schule macht, dürfen wir bald überhaupt keine Werkzeuge mehr am Mann tragen, nur weil irgendwelche Dorf-Sheriffs sich gerne vor Jugendlichen ein wenig aufspielen möchten. - Übrigens ist die Klingenlänge bei Klappmessern irrelevant.

Petekramer  11.06.2021, 09:26
@MarcelT234405

Hier übrigens die Definition des Einhandmessers: "Einhandmesser sind Taschenmesser, die mittels einer an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch einhändig wieder geschlossen werden können. Ursprünglich wurden diese Messer in den 1930er Jahren entwickelt, um auch Behinderten und Kriegsversehrten, die nur noch über eine voll funktionsfähige Hand verfügten, die Benutzung eines Taschenmessers zu ermöglichen.....usw". Die Öffnungshilfen sind entweder ein Dorn auf der Klinge oder alternativ ein Flipper auf dem Klingenrücken. Eine Nagelrille - wie auf deinem Messer - ist allerdings eine klassische Öffnungshilfe für das beidhändige Öffnen!

ichweisnix  12.06.2021, 03:31
Es ist nicht entscheidend, ob jemand durch viel Fingerfertigkeit und Übung auch ein bauart-typisches Zweihand-Klapptaschenmesser mit einer Hand zu öffnen in der Lage ist.

Es geht nicht nur um das Öffnen, sondern um das Feststellen. Feststellen heißt, das die Klinge sich nicht wieder zusammenklappen läßt ohne das man einen Mechanismus betätigt. Viele Taschenmesser kann man gar nicht feststellen.

Leestiger  15.06.2021, 22:21

Falsch, siehe Feststellungsbescheid des BKA Foxtrott 2!

Petekramer  16.06.2021, 10:21
@Leestiger

Das ist in der Tat ein interessanter Bescheid. Wäre ich allerdings Jurist, so würde ich jetzt für meinen Klienten in Berufung gehen; dies aus folgenden nachvollziehbaren Gründen: - Der wichtigste: Der Bürger braucht Rechtssicherheit. Es kann nicht angehen, dass sich jemand in gutem Glauben ein beidhändig zu öffnendes Messer kauft - und es wird dann plötzlich willkürlich zum Einhandmesser erklärt, so dass eine Owi vorliegt und der Staat eine Geldbuße einstreichen kann. Wo ist da die Grenze und wer legt diese fest? Wieviel "Schwung" ist noch tolerierbar - und wieviel nicht? Wäre bei diesem Modell die Klinge ein klein wenig strammer montiert, so ließe sich das Messer nicht länger mit Schwung öffnen. Bedeutet: ich ziehe die Feststellschraube ein wenig strammer - und schon ist es wieder legal? Hier wird es ziemlich nebulös. Fakt ist: In der Justiz sitzen auch nur Menschen - und die Faktenlage im Feststellungsbericht ist überaus dünn. Ich würde es anfechten!

Leestiger  16.06.2021, 18:16
@Petekramer

Kann es eine Person wie du und ich ganz einfach (ohne grosse Verrenkungen, da gibts irgendwelche Rechtsvermerke dazu) mir dem Daumen offenen, so dass es verriegelt? Denn genau die dürfen nicht geführt werden. Vo n technischen Gegebenheiten steht im Gesetzestext nichts..

Führte die letzten Jahre immer zu erstaunten Gesichtern, wenn wir bei Diskussionen zu dem Thema jemand hatten der seins auf den Tisch legte und verkündete " Daumen Knopf entfernt, damit OK'

Und dann eben rote Ohren bekam wenn ich das Messer in die Hand nahm und nur durch Druck mit dem Daumen auf die Messerklinge das aufklappen und verriegeln konnte.

Und ihm dann den Text vom 42a WaffG zeigte...

Als Legal Waffenbesitzer gehe ich immer auf Nummer sicher und führe als EDC meist Sanrenmu 9054 oder 9051..

Was deine Anfechtung betrifft: Die Stelle die das entscheidet ist doch das BKA!

Petekramer  17.06.2021, 09:54
@Petekramer

Das BKA ist nur eine Behörde - in diesem Fall offenbar die Klägerin, also die Gegenseite. Ein Amtsgericht hat demnach offenbar erstinstanzlich eine Entscheidung gefällt und ist dem BKA in seiner Einschätzung gefolgt. Jetzt könnte der Betroffene Rechtmittel einlegen und in Revision gegen das BKA gehen: Landgericht, Oberlandesgericht, dann noch Karlsruhe. Inwiefern Erfolgsaussichten der Berufung bestehen, sollte der Rechtsbeistand prüfen - und besteht kein Rechtsschutz, dann besser nicht probieren, da die Sache dann eben teuer werden kann, wenn man am Ende doch verliert.

Leestiger  17.06.2021, 18:59
@Petekramer

Nein, du verwechselst da was!

Der Ankläger ist der Staat, der "Herausgeber" des Gesetzes genauer Waffengesetzes!

Es steht klipp und klar schwarz auf weiss im Paragraf 2 WaffG zu lesen:

(5) Bestehen Zweifel darüber, ob ein Gegenstand von diesem Gesetz erfasst wird oder wie er nach Maßgabe der Begriffsbestimmungen in Anlage 1 Abschnitt 1 und 3 und der Anlage 2 einzustufen ist, so entscheidet auf Antrag die zuständige Behörde.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__2.html

Und welches ist die "zuständige Behòrde" die das "entscheidet" wohl?

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Verwaltungsfunktionen/Waffenrecht/waffenrecht_node.html

Die hierzu ergangenen Entscheidungen des BKA sind im Geltungsbereich des Waffengesetzes allgemein verbindlich

Nun verstanden?

Leestiger  17.06.2021, 21:19
@Petekramer

?? Erklär mal lieber, was du mit "Schwung" meinst?

Es geht nicht um einen Flipper es geht darum so ein Messer so öffnen zu können als hätte es einen Daumrnpin oder Daumenloch..

Petekramer  18.06.2021, 09:59
@Leestiger

Zum "Schwung": Im Feststellungsbescheid zum Pohl-Force "Foxtrott II" wird vermerkt, dass das Messer zwar für das beidhändige Öffnen gebaut und konstruiert ist, dass es jedoch mit einem "Schwung aus dem Handgelenk" auch mit einer Hand feststellbar ist. Man kann es quasi "aufschnappen" und arretieren lassen. Diese Rechtsauffassung ist jedoch schwammig (wie übrigens viele Begrifflichkeiten im 42a), denn diese Form der Öffnung und Arretierung ist abhängig von Geschicklichkeit und Kraftaufwand des Nutzers, aber auch vom Grad der Festigkeit des Klappgelenks des Messers. Hier könnte ein guter Jurist ansetzen. Weiterhin wage ich die steile These, dass ein Rentner beim Waldspaziergang bei einer Kontrolle niemals ein Problem mit einem solchen Messer bekäme, der 15jährige "Poser" auf dem Spielplatz jedoch sehr wohl. Die Auslegung liegt immer im Ermessen des jeweilig zuständigen Beamten.

Nebenbei: Der deutsche Bürger ist (noch) kein "Untertan" und hat das Recht, juristisch gegen behördliche Bescheide vorzugehen. Auch Steuerbescheide des Finanzamtes sind zwar "verbindlich", doch weiß ich aus leidvoller Erfahrung, wie fehlerhaft diese oftmals sind - und dass man mit guten Erfolgsaussichten Rechtsmittel dagegen einlegen kann - und dies auch tun sollte.

thesunrider  18.08.2021, 13:30
@Petekramer

Ließe sich diese nebulöse Auslegung nicht vermeiden, indem man solche legalen Einhandmesser irgendwie zertifiziert? Zum Beispiel so ähnlich wie bei Elektrogeräten mit dem CE / GS-Zeichen. Sobald das Messer durch so eine Prüfungsinstanz abgenommen wurde, ist es legal, basta. Natürlich müsste sich der Messerhersteller darum kümmern. GS-Zeichen oder was auch immer dann in die Klinge eingravieren und gut ist.

In Deutschland wird zwar laut Gesetz zwischen Zweihand- und Einhandmesser unterschieden, aber (ich rede aus Erfahrung) die Polizisten stempeln in der Regel JEDES Zweihandmesser als Einhandmesser ab, sofern es sich irgendwie mit einer Hand öffnen lässt. Egal wie schwierig es sich auch öffnet, geht es mit einer Hand auf, ist es für die Idioten ein Einhandmesser.

Ersttäter, die sich der Polizei nicht widersetzt, haben erhalten ein Bußgeld in Höhe von mindestens 50€ bis maximal 150€.

Kleiner Tipp:
Trag lieber ein Messer mit feststehender, 10cm langer Klinge. Das eignet sich zum Obst schneiden, für Outdoor und zum kämpfen. So ein Messer ist zu 100% legal und du darfst es daher sogar in der Öffentlichkeit in der Hand halten. Darfst halt nur niemanden angreifen oder bedrohen.
Und wenn Polizisten Ärger machen, kannst du sie anzeigen, da dir Unrecht getan wurde, obwohl du gegen kein Gesetz verstoßen hast.

Nützliche Information:

Wenn ein Polizist dich mit einem solchen legalem Messer sieht, solltest du ihnen zeigen, dass es eine feststehende Klinge hat, und die Klingenlänge weniger als 12cm beträgt. Sollte ein Polizist dich dann gegen deinen Willen körperlich attackieren, um dir das Messer wegnehmen zu wollen, darfst du den Polizisten sogar mit dem Messer attackieren! Da du nicht Falsches getan hast und der Polizist einen physische Angriff ausgeübt hat, fällt alles unter Paragraph 32 (Notwehrparagraph) und du hast dich in keinster Form strafbar gemacht (solange du ihn nicht absichtlich tötest bzw. es allgemein nicht übertreibst)

Korrekt abgelaufen!

Einhändig feststellbar steht im Gesetz und nicht " mit Thumbstud oder Thumbhole einhändig feststellbar"

50-300€ odr die passende Anzahl Sozialstunden!

Messer wird vernichtet!

Woher ich das weiß:Hobby

50-300 Euro

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer