Wie hoch ist aktuell das Bußgeld, wenn ein LKW auf die Leverkusener Brücke fährt?

1 Antwort

Ein wirkliches Fahren auf die Brücke ist gar nicht mehr möglich. Die automatische Messanlage erkennt mit mehreren Kameras Fahrzeuge, die gegen die Sperrung verstoßen, und hält diese automatisch an. Die Ampeln schalten auf Rot und die Schranken an der Zufahrt senken sich ab.

Die Zufahrt zur Brücke ist beschildert mit einem Verkehrsverbot für Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5t (Verkehrszeichen 251, Zusatzzeichen 1010-51).

Ursprünglich angenommen wurde ein Verstoß gegen TBNR 141742. (Sie beachteten nicht das durch Zeichen 251 mit Zusatzzeichen angeordnete Verkehrsverbot, obwohl die Straßenfläche zusätzlich durch Verkehrseinrichtungen gekennzeichnet war.) Demnach waren 500€ Bußgeld und 2 Monate Fahrverbot aufgerufen. Ein Gerichtsurteil hat die Anwendung dieses Tatbestands aber in voller Höhe unterbunden, auch wenn er faktisch zutreffend ist.

Aktuell dürfte demnach die TBNR 141739 einschlägig sein. (Sie beachteten mit einem Kraftfahrzeug über 3,5 t zul. Gesamtmasse (ausgenommen Pkw und KOM) nicht das bestehende Verkehrsverbot (Zeichen 250/251/253/260 *)). Dafür sind 100€ Bußgeld fällig. Hinzu kommen 28,50€, wovon 25€ auf die Verwaltungsgebühren und 3,50€ auf die Postpauschale entfallen. In Summe kostet der Verstoß aktuell also 128,50€.

muttisbester33
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt nach Experten-Wissen.

Stimmt, ich bin in der Schrankenanlage gelandet, und ich gebe Ihnen Recht, dass ich damit ein Verkehrsverbot übersehen habe. Allerdings habe ich das nicht mit Absicht oder grob fahrlässig gemacht, sondern schlicht im Chaos den Überblick verloren. Ein typischer Autobahn-Freitag zwischen Köln und Leverkusen halt...

DjTilDawn  03.03.2023, 17:22
@muttisbester33

Das ist das Gute am Ordnungswidrigkeitenrecht. In Fällen Verkehrsverstößen geht es in fast allen Fällen von einer fahrlässigen Begehung aus.

Offen gesagt kann ich es nur sehr bedingt verstehen, dass man bis zur Schranke fährt. Das Ganze wird ja schon mehrere Kilometer vorher deutlich angekündigt, und vor der Schranke selbst leuchtet noch mal alles wie ein Tannenbaum. :-)