Wie hoch ist die Gewinnspanne im Spielzeughandel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal im Internet nach Richtsatzsammlung. Das ist eine vom Bundesamt für Finanzen erstellte Sammlung, wo es Durchschnittswerte für verschiedene Gewerbeklassen gibt, u. a. auch für den Spielzeughandel. Da findest du Informationen, wie so der Aufschlag ist, wie der Rohgewinn ist und wie hoch der Reingewinn im Durchschnitt ist. Achtung: Aktuellster Stand ist 2009.

Kommt ganz auf den Verkäufer an.. Geschäft in einem dorf oder großstadt.. Was der hersteller verlangt (dann kann man nicht mehr soviel aufschlagen, da es zu täuer wäre)

Aber Spielzeuge sind artikel bei denen die Handelsspanne sehr groß ist, das kann locker 50% sein. Das heiß, wird für 10 euro eingekauft und 20 euro Verkauft!

monaa2291  09.08.2011, 18:48

meinte 50 - 100% :)

Ich weiß nicht ob man das jetzt pauschal sagen kann. Man kann es höchstens nur abschätzen. Schließlich kommt es auch auf die Art des Spielzeuges an. Ich denke mal bei Playmobil und Lego wird die Spanne höher liegen als jetzt bei irgendwelchen Spielartikeln wo viel Elektronik vorhanden ist, z. B. ein Ferngesteurtes Auto mit vielen Extras.

Desweiteren gibt es dann auch noch unterschiede, der Hersteller wird wohl eine andere Spanne haben als der Groß- oder Einzelhändler....

Leider bin ich nicht in dieser Branche tättig, ansonsten wäre meine Antwort präzisier gewesen.

Hallo, zunächst spricht man von der Rohgewinnspanne. Davon gehen die Geschäftskosten ab. Dann ermittelt man den Gewinn.

Wenn Du 50% auf den Einkaufspreis aufschlägst, dann hast Du eine Rohgewinnspanne (auch Handelsspanne genannt) von 33,33 % Denke daran : Kalkuliert wird ohne Mehrwertsteuer! Die Mehrwertsteuer wird immer nach der Kalkulation auf den Netto-Verkaufspreis aufgeschlagen.

Habe neulich in einem Bericht im TV im Zuge des neuen Lego Films gehört, dass der kg Rohstoff um ca. 5cent gekauft wird und dann um ca. 50.-Eur verkauft wird! Wahnsinn!