Gewinnspanne berechnen?
Guten Morgen an alle. Wie berechnet man das hier genau finde leider keine lern Videos.
Ein Einzelhändler Verkauf eine Ware die er zum Einstandspreis von 1025 € bezogen hat ,zum nettoverkaufspreis von 1650 € dabei kalkuliert er mit 40% Handlungskosten wie viel Prozent beträgt seine gewinnspanne.
Sowohl Formel und Weg.. Hilfe bitteee
3 Antworten
1650€ = 100% | ÷ 100
16,50€ = 1% | × 40
660€ = 40%
1650 + 660 = 2310€ | -1025
1285€ = 77,88%,wäre der Gewinn, als Überprüfung könntest du
16,50 × 77,88 machen, kommt dasselbe raus
Die Frage ist zu komisch, entweder hast du sie falsch abgetippt, oder ist ungünstig formuliert.
Ich schulde dir ein kaffee! Du rettest mir mein Hintern 😍
1285÷16,50, die 1%, des Ausgangswertes des Nettopreises
77,88, wäre dann die Lösung für deine Aufgabe
Würde mich echt revanchieren wenn ich kann 😇
😊 Das ist lieb, keine Ahnung irgend bald wann, bestimmt. Hoffentlich, konnte ich dir soweit alles verständlich erklären
Ja aufjedenfall, mega cool! Gibt noch mehr in diesem lern Buch was ich nicht verstehe aber naja lernen lernen lernen
Ist aus dem Ausbildungs Buch Handel ist hande 2 jahr Ausbildung im Einzelhandel Leinfeld 6 bis 10 seite 261
Ahh, verstehe, reine wdh. :).Du packst das ! Schaffst du ^^, wenn was ist schreib mir eine Privat Nachricht und stell mir dort alle weiteren Fragen :)
Bevor ich wa vergesse, du müsstest 77,85 % - 100% machen, da der Rest/Differenz der Gewinn ist
Ich sehe die Aufgabe anders :
Man kauft für 1025.
Dann packt man einen Aufschlag drauf von 40% , um die eigenen Kosten zu decken.
Schließlich kalkuliert man den Artikel mit 1650 ( ohne MwSt)
Die schnelle Art mit Prozenten umzugehen : Mit Prozentfaktoren arbeiten
40% drauf
1025*1.40 = 1435
Unbekannter Prozentwert drauf
1435 * ? = 1650
? = 1650/1435 = 1.1498 = 1.15
Das sind 14.98 oder 15% Gewinnspanne .
tja, du bist vom fach :)) ..............aber warum sollte man auf den NettoVERKAUFSpreis die 40% draufschlagen ? Da müssen doch schon alle Kosten UND die Gewinnspanne drin sein .
Beides nur ich habe den Umsatz in Prozent berechnet (ohne Gewinn), wo du dann noch - 100 machen würdet und er hat die direkte Variante genutzt.
Ich brauch dringend in Mathematik Nachhilfe...
😅 Nein, alles gut, man lernt das in der Zeit, versuch mal alles schön zu notieren und gehe alle Gedankengänge einmal durch.
was aber sollen deine 2310 sein ? auf den nettoverkaufspreis 40% draufschlagen ?
1650€ + 40% Gewinn, diese 40% entnehme ich aus den 1650€ und addiere sie dazu . 16,50€ × 40 + 1650
nicht 40% Gewinn ! Handlungskosten werden mit 40% kalkuliert . Der Gewinn in % soll erst ermittelt werden ( die 215 Euro )
Auch, Prozente muss man in deiner Ausbildung wirklich beherrsche ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, wichtiger ist aber , dass dir hier der sachliche Hintergrund fehlt , um zu entscheiden , welche Antwort denn nun stimmen kann . Wie wird kalkuliert , auf diese Frage musst du antworten können.
Mathematik ist nie mein Ding gewesen.. bin fachlich sehe gut..
guck dir mal hier den Weg einer Kalkulation an
1) einstandspreis
dazu
2) Handlungskosten
dazu
3) Gewinn
macht
Nettoverkaufspreis

Herr Halbrecht, dürfte ich morgen ihn eine Aufgabe stellen die Sie mir erklären können mehr denn Lösungsweg. Denn ich fang an langsam die Krise zu bekommen..
Wie kommst du auf die 77.88% genau da hänge ich grade wieder ..