Wie hoch ist die Dunkelziffer bei parapsychologischen Vorkommnissen?

Verofant  19.06.2023, 22:06

Was meinst du mit "parapsychologischen Vorgängen"? Paranormale Sachen??

iQjamest
Fragesteller

Alles, was sich im großen Bereich der Parapsychologie einordnen lässt. Angefangen von präkognitiven Vorkommnissen über ungewöhnliche Wahrnehmungen bis hin zu Spukvorfällen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, dass diese Dunkelziffer sehr hoch ist. Weil es aber eben eine Dunkelziffer ist, lässt sich per definitionem nur schwer schätzen, wie hoch diese ist.

Aber eine repräsentative Bevölkerungsumfrage in Deutschland (Gesamtstichprobe = 1510 Bundesbürger über 16 Jahre) hat Ende des 20. Jahrhunderts – jetzt also auch schon bald 25 Jahre her, aber ich vermute mal, die Prozentzahlen werden sich nicht groß geändert haben – also eine repräsentative Umfrage in Deutschland hat um 2000 ergeben, dass 75 % der Bevölkerung schon mal „außergewöhnlichen Erfahrungen“ gemacht hat. Es ging in der Umfrage, wie gesagt, nicht um den „Glauben“ an Paranormales, sondern um eigene, selbst gemachte „außergewöhnliche Erfahrungen“, wobei unter „außergewöhnlich“ aber auch solche Erfahrungen wie Déjà-vu (51 Prozent) oder „verblüffende Fügungen“ (40 Prozent) subsumiert waren, die sich leicht auch nicht paranormal erklären lassen. Aber selbst wenn man nur die ‚klassischen Psi-Erfahrungen‘ (Wahrtraum, Erscheinung, Ankündigung und Spuk) nimmt, erlebten immerhin noch 51 % der Befragten mindestens eines dieser außergewöhnlichen Phänomene.

https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2008_123_098_schmied-knittel.pdf

Wenn man diese repräsentativen Zahlen auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet, sind es also viele Millionen Menschen, die so etwas schon mal erlebt haben. Aber in der Öffentlichkeit oder der medialen Berichterstattung spiegelt sich das so gut wie nicht wieder. (Bzw. nur im fiktionalen Bereich, der aber eben dadurch, dass er sich als Fiktion zu erkennen gibt, das Paranormale wieder von der Wirklichkeit abrückt. Selbst in den wenigen Sendungen, die sich nicht fiktional, sondern dokumentarisch mit dem Themenbereich beschäftigen, wird oft das ästhetische Repertoire des „Gruselfilms“ bedient, und damit das Thema ebenfalls ins Fiktionale verschoben.)

Das Problem ist, dass sich so eine „Spirale des Schweigens“ entwickelt: Weil so wenige sich trauen, darüber zu erzählen, weil sie sonst als „Spinner“ dastehen würden, entsteht der falsche Eindruck, dass solche Erlebnisse viel, viel seltener seien, als sie in Wirklichkeit sind, und nur einige wenige „Spinner“ so etwas erleben würden. Und weil dieser Eindruck entsteht, trauen sich eben nur wenige Menschen über ihre eigenen Erfahrungen zu berichten, weil man sie sonst zu diesen wenigen „Spinnern“ zählen würde. Usw.

Woher ich das weiß:Recherche
iQjamest
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort!

Vielleicht kennst du ja jemand, der selbst solch ein Erlebnis hatte. Ich würde mich freuen, wenn diese Erfahrungen an die Mailadresse oberpfalzbuch@web.de mitgeteilt würden. Ich bin derzeit bei der Recherche für ein Buch zu diesem Thema und freue mich über jede Mitteilung hierzu.

Hallo das ist sehr hoch, Du hast es ja schon in deiner Frage geschrieben, warum so wenig öffentlich gemacht wird, ich hatte auch mal ein Hausgeist und kenne noch einige wahre Geschichten, hier wird man zum großen Teil als Krank hingestellt wer solche Erfahrungen preis gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQjamest
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich recherchiere gerade für mein nächstes Buch in diesem Bereich. Vielleicht magst du mir deine Erlebnisse mitteilen? Natürlich per PN bzw. eMail.

iQjamest
Fragesteller
@Venus345

Kannst du machen, wie du magst. Entweder eine Nachricht an meinen Account oder per eMail an oberpfalzbuch@web.de senden. Ich freue mich darauf, wenn du mir deine Erlebnisse übersendest. Vor einer evtl. Veröffentlichung würde ich mich selbstverständlich mit dir in Verbindung setzen, um dein Einverständnis zu erholen.

Dafür müsste man zuerst mal wissen, wie viele Fälle wo überhaupt gemeldet werden?

Die Präkognition ist etwas, dass gewissen Regeln unterliegt, man kann damit vielleicht im Lotto gewinnen, doch, ohne dass es verdient ist, hätte es womöglich fatale Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium und eigene Erfahrungen reichhaltig vorhanden.

Ich vermute, das es überall solche Vorkommnisse gibt, es jedoch nicht darauf geachtet oder überbewertet wird. Schon mehrmals habe ich diese unerklärlichen Erfahrungen gemacht, jedoch auch kaum darüber gesprochen, da es in dieser " logischen" Gesellschaft als Einbildung bzw Schwachsinn bewertet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Familie gibt's sowas jedenfalls nicht.

iQjamest
Fragesteller

Sicher? Keine Vorkommnisse bei im Krieg gefallenen Angehörigen o.ä.? Keine präkognitiven Vorkommnisse, die man nie der Familie mitgeteilt hat? Kann ich mir kaum vorstellen... ;-)

Etain15  19.06.2023, 22:08
@iQjamest

Nein. Sowas gibt's hier nicht. Ich kenne auch niemanden, bei dem es sowas geben würde.

Homer80  19.06.2023, 22:12
@iQjamest

Was hätte im Krieg gefallen, mit Parapsychologie zu tun?

adelaide196970  19.06.2023, 22:17
@Homer80

z. B., dass der Tote sich meldet, und plötzlich weiß ein Angehöriger ganz genau, dass es passiert ist.