Wie hoch ist die Chance dass man Kriminell wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von so vielen Dingen ab, dies zu beantworten erforderte ein langen Chat. Manchmal sind Kinder beispielsweise, wenn sie zu früh geboren wurden, dünnhäutig im Sinne von hochsensibel und zu ziehen sich mehr und mehr nach innen zurück, weil ihnen die Welt zu krass und grell ist. Dann fangen sie an seltsame Gedanken zu hegen und autonom in Hinsicht auf Bedürfniserfüllung zu werden. Schnell sind dann Dinge wie Diebstahl oder Drogen ein Thema.

Das Wichtigste, was man seinen Kindern mit auf den Weg geben kann, um sie vor Kriminalität zu schützen, ist ein sicheres, offenes und liebevolles Zuhause, auch wenn das jetzt Klischeehaft klingt. Wenn die eigenen Kinder behütet aber nicht überwacht, geliebt aber nicht vereinnahmt, umsorgt aber nicht kontrolliert werden, und wenn sie zusätzlich erleben, wie beide Eltern sich lieben und zueinanderhalten, dann ist die Basis für eine entspannte Wanderung in die eigene Zukunft vorhanden. Denn Kriminalität ist häufig ein Resultat zerrütteter Familienverhältnisse. Ein gutes Daheim ist die beste Lebensversicherung. Auch für die Eltern.

Bestimmt gibt es Statistiken und Studien zur Kriminalitäts-Inzidenz in einer bestimmten Population. Auch gibt es mathematische Methoden, um dies auf eine gegebene Anzahl von Personen (z.B. 3) hochzurechnen.

Aber Statistiken haben keine Aussagekraft für den Einzelfall. Auch hängt es davon ab, ab welchem Delikt du eine Person als "kriminell" abstempeln möchtest. Ist jemand ein "krimineller Mensch", der in seinem Leben eine Verurteilung wegen einer Straftat wie Sachbeschädigung bekommen hat?

Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich alle drei Kinder von dir irgendwann mindestens einen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis bekommen werden, halte ich zumindest für äußerst gering, also deutlich unter 1 %, vielleicht auch unter 0,01 %.

Man kann Dummheiten wie Sprayen und Straftaten wie Raub durchaus getrennt betrachten.

Natürlich ist beides im StGB unter Strafe gestellt, aber ich würde mir erst Gedanken machen, wenn meine Kinder Räuber sind.

Anonym808a
Fragesteller

Bist du selber Polizist wenn ich fragen darf?

Still  18.06.2021, 07:35
@Anonym808a

Ich darf dir mitteilen, dass meine Kinder ohne Straftaten erwachsen geworden sind. Jetzt kann ich mich um die Enkel kümmern.

Die Frage ist ja dann auch ab wann du deine Kinder als Kriminell bezeichnen würdest

ich denke die Wahrscheinlich, dass deine Kinder einmal in ihrem Leben schwarz fahren, sprayen oder was für 5€ klauen ist sehr hoch

dass deine Kinder Auftragskiller werden ist denke ich (besonders wenn man aus einem guten Haushalt kommt) sehr niedrig