Wie hellhörig ist eure Wohnung?

6 Antworten

Das kenn ich. Vor 6 Monaten bin ich bereits umgezone. Und erst letzten Montag wieder. Ich konnte nicht schlafen in der letzten Wohnung. Obwohl sie im Dach war und ganz aussen. Hörte ich die Nachbarn unter mir herrumlaufen. Ich hörte ihn immer wieder schnarchen in der Nacht. Und morgens dann der Wecker. Wenn ich dann frei hatte und mich aufs Sofa zurück zog. Um meine Müdigkeit dort etwas gutes zu tun. Dauerte es nicht lange bis der Wandnachbar seine Musik laufen lies.

Jetzt hab ich nur ein paar Autos die mal wusch machen. Aber auch nur wenn ich nichts laufen habe.

Nutzer2019abc
Beitragsersteller

Wohnst du in einem neuen Gebäude?

transatlantik93  24.10.2021, 22:22
@Nutzer2019abc

Die letzte Wohnung ist ein schöner 70er Plattenbau.

Die neue jetzt ist ein Haus mit schiefem Dach. Meine Wohnung ist im 1 OG. Somit nicht direkt auf der höhe vom Strassenlärm. Die Grundmauer sind auch älter. Aber alles gut Saniert.

Nicht sonderlich.

Ich hör ab und zu die Schülerhilfe aber das ist mehr wenn die die Tür aufmachen und ich höre definitiv wenn deren Putzkraft am WE den Staubsauger gegen die Wand fährt.

Von oben höre ich nur ab und zu wasser rauschen und einmal die Nachbarin angeblich beim Sport. Klang als ob sie mit der Waschmaschiene werfen würde.

Traumhaft gut gedämpft. Sind als Eigentumswohnung konzipiert und gebaut. Ich bin sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht. Also ich würde mich jetzt nicht beschweren, aber es geht auch besser.

Nutzer2019abc
Beitragsersteller

Kannst du den Lärm ausblenden?

Nutzer2019abc
Beitragsersteller
@sccangel09

Ja, ich komme damit gar nicht klar. Hätte ich nicht das berufsbegleitende Studium und die Mindestvertragslaufzeit an der Backe, würde ich jetzt schon ausziehen.

Nutzer2019abc
Beitragsersteller
@sccangel09

Hatte ich in der alten Wohnung probiert. Da hatte ich den Trittschall trotzdem gehört und die sind mir teilweise rausgerutscht. Hatten also leider nicht geholfen. Nur den Straßenverkehr hatte man nicht mehr gehört, aber mit Verkehrsgeräuschen habe ich gar keine Probleme. Jetzt höre ich seit vielleicht zwei Monaten immer wieder Gepolter, aber vielleicht nicht so oft, dass man etwas dagegen sagen kann. Ich habe schon ein Objekt im Auge, wo ich einziehen möchte. In dem Gebäude wohnt mein bester Freund. Es wäre also ideal für mich, das, was man in seiner Wohnung hört, ist vollkommen in Ordnung und die Lage ist auch besser. Ich hätte da nach seiner Einschätzung auch gute Chancen, schnell eine Wohnung zu bekommen. Ich bereue, dass ich nicht damals auf die Idee gekommen bin, dort an der Pforte mal zu fragen, ob etwas frei ist. Hatte er, als er mit einem Freund zusammen ziehen wollte, gemacht und der Pförtner hatte ihnen gleich eine freie Wohnung gezeigt. Das Gebäude (Schallisolierung, Lage) ist 1000mal besser als meine jetzige Bude. Ich fühle mich hier extrem unwohl. Ich überlege schon, ob ich während des Studiums und während der Mindestvertragslaufzeit ausziehe. Aber da wir ein starkes Pensum haben, ist ein Umzug in den verbleibenden 1,5 Studienjahren problematisch. Und ich würde viel Geld umsonst bezahlen wegen der Mindestvertragslaufzeit. Aber ich will hier einfach nur raus.

Ich habe ein Haus und höre nur von den Nachbarn wenn sie Samstag früh ihre Horror-Geräte anwerfen (Rasenmäher, Heckenscheren, Kettensägen) und die andere Nachbarin auf der Straße singt. Sonntag früh und abends herrscht aber Stille. Nachts auch.

Poseiidon  17.10.2021, 21:42

Und wie ist der Gesang der Nachbarin?

TorDerSchatten  17.10.2021, 21:45
@Poseiidon

Fürchterlich. Sie singt Kinderlieder mit einer Opernstimme, zum Glück nur ganz kurz und nicht das ganze Lied durch. "Ein Vogel wollte Hochzeit halten..."