Wie helfe ich meinem Hund bei Schmerzen?
Ich brauche am besten eine kurzfristige Lösung. Meine Hündin hatte gestern eine OP, ihre verbleibenden Milchzähne wurden gezogen. Nun haben wir leider vergessen Schmerzmittel direkt bei ihrer Abholung zu kaufen und heute können die das erst am Abend kaufen. Kann ich ihr für die paar Stunden die Schmerzen irgendwie erleichtern? Man merkt ihr wirklich an dass sie sehr unruhig ist, die ganze Zeit zittert etc.
6 Antworten
Normalerweise werden die Hunde nach einer OP vom Tierarzt mit Schmerzmitteln versorgt. Also da wird normalerweise etwas gespritzt. Metakam wirkt 24 Stunden. Novalgin nur 4 -6.
Eigentlich bekommt man die Medikamente ja mit, wenn man den Hund abholt?
Aber bitte gib dem Hund jetzt nichts, wo du nicht absolut sicher bist dass es für Hunde geeignet ist. Aber es ist heute ein ganz normaler Arbeitstag. Es wird wohl eine Möglichkeit geben, beim Tierarzt Schmerzmittel abzuholen.
Metamizol kann man Geben . Wenn ihr es da habt
Ja, das stimmt – Metamizol wird auch in der Tiermedizin verwendet, zum Beispiel bei Hunden und Pferden – allerdings ausschließlich durch tierärztliche Verordnung.
Wichtig zu wissen:
- Tierärztliches Metamizol (z. B. Vetalgin) wird für starke Schmerzen oder Fieber gegeben, z. B. nach Operationen, bei Koliken oder Entzündungen.
- Die Dosierung unterscheidet sich deutlich von der beim Menschen – eine falsche Menge kann gefährlich oder unwirksam sein.
- Auch bei Tieren besteht das Risiko schwerer Nebenwirkungen, darunter:
- Kreislaufprobleme
- Blutbildveränderungen (selten, aber möglich)
- Magen-Darm-Beschwerden
Achtung:
Metamizol für Tiere ist kein Ersatz für Humanpräparate – und umgekehrt.
Menschen sollten kein Tierarzneimittel verwenden, selbst wenn der Wirkstoff ähnlich klingt – das ist nicht nur gesundheitlich riskant, sondern auch rechtlich problematisch.
Wenn du überlegst, deinem Hund Metamizol zu geben: Bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt – der kann die passende Dosierung und Anwendungsform genau festlegen.
Möchtest du wissen, welche Schmerzmittel für Hunde alternativ ohne Rezept erhältlich sind (z. B. pflanzlich oder unterstützend)?
Ruf beim TA an. Der soll die Situation bewerten und dir ggf. Medikamente für deinen Hund bereit machen.
Gib niemals ein Humanmedikament
Ja, natürlich gibt es die. Aber die meisten Besitzer sind sehr ahnungslos und geben einfach irgendwas. Deshalb warne ich lieber zu viel vor. Glaub mir, ich kenne so manche Leute die das so machten.
Genau, eben deshalb soll man es mit dem TA anschauen. Generell sollte mam immer Absprache mit dem TA halten. Auch wegen der Dosierung etc.
LG Lavendelmond
Organisiere jemanden, der die Schmerzmittel jetzt sofort besorgen kann. Überbrückungsweise kannst Du Novalgin geben, sofern Du dieses im Haus hast.
Nach so Op haben die eig Schmerzmittel intus für 48h
Es gibt durchaus Medikamente aus dem Humanbereich, die auch Hunde vertragen. Selbstverständlich sollte man das aber nach Absprache mit dem Tierarzt geben.