Wie heißt eigentlich die Religion die immer an den Türen klopfen?

8 Antworten

Nicht Religion, sondern Konfession. Ich kenne da zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Zeugen Jehovas, die gern eher in bunt unterwegs sind, aber, ebenso wie die anderen immer zu Zweit. Und dann gibt es noch die Missionare der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", die, wie schon erwähnt ebenfalls immer zu Zweit unterwegs sind und sofern es sich um junge Männer handelt, meistens in dunklen Anzügen und was aber bei Missionaren, egal ob männlich oder weiblich gleich ist, sind ihre Namensschilder, auf welchen ebenfalls diese Kirche namentlich erwähnt wird.

Und der Grund, weshalb ich die Konfession betone, ist der,, dass diese sich ebenfalls dem Christentum zugehörig fühlen und das Christentum ist dann die Religion, genauso wie Katholiken, Protestanten (evangelische Kirchen, freichristliche, Adventisten, Baptisten, ...), Orthodoxe und so weiter. Ich hoffe mal, irgendwann lernen die Fragesteller hier, von sich aus schon zwischen Religion und Konfession zu unterscheiden, aber ich befürchte, dass dies so immer wieder in einem falschen Kontext in der jeweiligen Frage angewandt wird. Das hat man bei gutefrage.net eben davon, dass neuere Fragen nie mit älteren, thematisch identischen zusammengelegt werden, wie es in jedem normalen Internetforum normal wäre.

Es steht geschrieben

Lk10,7 In dem Hause aber bleibet, esset und trinket, was sie haben; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause zum anderen gehen.

Es ist also nicht gottgewollt, was ZJ machen.

In ihrer Privatbibel haben sie den Vers so dargestellt:

Wechselt nicht ständig von einem Haus in ein anderes.

Der Grundtext sagt:

Nicht gehe von Haus zu Haus. μὴ μεταβαίνετε ἐξ οἰκίας εἰς οἰκίαν.

Es findet sich nichts von wechseln oder ständig.

Gibt nur eine Religion im Christentum die das machen und zwar Zeugen Jehovas.

Dies machen zwar die Mormonen auch aber nur nicht so intensiv wie Zeugen Jehovas. Bin zumindest noch nie einen Mormonen begegnet.

Das sind die Zeugen Jehovas. Die klopfen nicht nur an der Tür, die sprechen einen auch unterwegs an. Wer es gut findet, kann ja mitmachen, ich persönlich aber halte nicht so viel von missionierenden Religionen.

An den Türen missionieren machen normalerweise die Mormonen, dass gehört zu ihren Glaubensauftrag.

Zeugen Jehowa machen das auch , an der Tür klingeln, aber die stehen meistens eher in der Fussgängerzone.