Wie heißt die ganze Zahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht für *10^18.

Du musst das Komma um 18 Stellen nach rechts verschieben und notfalls mit 0en auffüllen.

Bspw. 2,3E3=2,3*10³=2300

E steht für 10 hoch irgendwas

du hast also als Ergebnis: 9,223372037*10¹⁸

der Taschenrechner hat nicht genug Platz um so eine große Zahl zu zeigen deshalb rechnet er in Hochzahlen um.

Das E steht für *10^, also E18 bedeutet *10^18.

D. h. 2^63 ist ca. 9,22 * 10^18, also ca. 9,22 Trillionen.

Wie die ganze Zahl (mit allen Ziffern) lautet, kann man aufgrund der begrenzten Anzeige des Taschenrechners nicht genau sagen (nach der letzten 7 kommen nicht alles Nullen!!).

Fähige Rechner zeigen Dir 2^63=9.223.372.036.854.775.808 an...

Die Zahl heißt 9,223372037 * 10^18 .

Genauer kann die Zahl nicht angegeben werden, weil dies die Bildschirmdarstellung (und möglicherweise auch die Rechengenauigkeit) des Taschenrechners übersteigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

E18 ist auf Taschenrechner und in der Wissenschaftliche Notation die Schreibweise für:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hausaufgaben)