Wie berechnet man diese Aufgabe (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

2 Antworten

Du musst die Anzahl der Möglichkeiten zählen, die es erfüllen und durch die Anzahl der Gesamtmöglichkeiten teilen.

Gesamt sind es 120, 6x20

unter 5 ist 1,1 1,2 2,1 2,2

das sind 4 Möglichkeiten von 120=1/30

Viperpage
Fragesteller

Danke :D

Die Aufgabenstellung klingt für mich so, als sollen die Würfel je für sich betrachtet werden. (Es gibt solche Aufgaben auch für den Fall, dass beide Würfel gleichzeitig geworfen werden und die Augensumme verwendet wird, aber das hier sieht mir nach einer Anfängerlektion aus.)

Allgemein gilt für "Gleichverteilung" (alle Seiten des Würfels sind gleich wahrscheinlich):

Wahrscheinlichkeit = (Anzahl günstige Fälle) / (Anzahl aller Fälle)

Beim 6-seitigen Würfel ist die Anzahl aller Fälle 6. Beim 20-seitigen Würfel ist die Anzahl aller Fälle 20.

(1) Wahrscheinlichkeit, dass die gewürfelte Zahl 5 ist

Jeder der Würfel hat genau eine Seite, die die Zahl 5 zeigt. Also haben wir hier 1 günstigen Fall.

(2) kleiner als 7

das sind beim 6-seitigen Würfel die Zahlen {1, 2, 3, 4, 5, 6}

und beim 20-seitigen Würfel die Zahlen {1, 2, 3, 4, 5, 6}

(3) eine gerade Zahl

das sind beim 6-seitigen Würfel die Zahlen {2, 4, 6}

und beim 20-seitigen Würfel die Zahlen {2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20}

(4) größer als 4

kannst du dir die günstigen Ergebnisse selbst auflisten?

(5) Teiler von 18

18 hat die Teiler 1, 2, 3, 6, 9, 18

Welche hiervon werden vom jeweiligen Würfel abgedeckt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe