Wie heißt der Beruf bei dem man Wände bemalt?

14 Antworten

Eine eindeutige Berufsbezeichnung gibt es nicht, da - wie auch in anderen Antworten erwähnt - diverse Berufe dies ausüben.

Allenfalls Freskenmaler https://de.wikipedia.org/wiki/Fresko

heute: Maler/in und Lackierer/in der Fachrichtung Kirchenmalerei und Denkmalpflege https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=hgrOMVbIMPCAbKZlgRGGeJdP4mKBZxWg5o2wPuhz0kJR5BDE2gxt!1008284147?path=null/berufsfelder/suchergebnisseBerufsfelder/kurzbeschreibung&dkz=15534&fil=eJwzNKAjMAQjCAAAaUIWtA%3D%3D&fb=eJwzNDSAAwAOwwJD

Das machen normale Maler mit Talent,Künstler,Bühnenbildner,Graffiti Auftragsmaler oder die Kindergärtner/Eltern in Projekten selbst. Aber an sich sind Graffiti Writer,Maler und Lackierer ( Airbrusher )die Qualifiziertesten dafür.

Das ist kein Beruf. Die Bezeichnung ist Maler, auch, wenn du das nicht hören willst.

Es gibt Maler, die den Beruf Maler haben und auch gleichzeitig Kunstmaler sind. Jene malen ist Häuser mit Bildern an.

Dafür gibt es keinen Extraberuf. Bilder in Schulen und Kindergärten werden meistens sogar von unprofessionellen Hobbymalern erstellt. Privatpersonen.

Darum sei mal nicht so arrogant und sage: dies und das möchte ich gar nicht hören. Es ist aber nun mal das.

Graffiti Künstler in Dortmund (Umgebung) gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte eine Wand meines Innenhofes verschönern (legal, da mein Eigentum!) Die Wände sind momentan einfarbig gestrichen und ich hätte gerne die eine Wand teilweise bemalt bzw. besprüht.

Kennt jemand einen Graffiti Künstler bzw. könnte den Kontakt herstellen?

Es soll kein "Schmierer" sein, sondern jemand, der sich damit auskennt und auch Ideen einbringen kann. Der Sprayer/Künstler bekommt natürlich Geld dafür, was vorher vereinbart wird.

Also nochmal, daher schreibe ich immer "Künstler": Es soll wirklich jemand sein, der das gut kann.

Vielen Dank

Gruß Ralli

...zur Frage

Wand streichen / kompliziert

Hallo Alle, also, ich habe eine kleine Wohnung die ich wieder weiss streichen muss, weil ich umziehe. Das wird aber wahrscheinlich nicht so einfach, weil die sind von mir voll bemalt worden mit 3-4 Schichten (also Bemalungen mit 6-7 verschiedenen Farben auch mit Schwarz). So vor dem Streichen muss ich es wahrscheinlich schleifen. Meine Frage ist, ob eine Wand- / Deckenschleifmaschine dafür geeignet ist? Ich möchte eine Leihen aber wollte ich erstmal Fragen was Ihr meint. Natürlich eine Maler beauftrage wäre das Beste, dafür habe ich aber kein Geld. Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort!!

...zur Frage

Malerarbeiten, dünner Strich zwischen Decke und Wand

Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer die Wände streichen. Am oberen Wand-Deckenabschluss befindet sich eine Zierleiste. Der Maler, der mir diese vor Jahren angebracht hatte und auch die Wände gestrichen hat, liess zwischen dieser Leiste und der Wand einen dünnen, ca. 3 mm Strich, der nicht farbig gemalt wurde. Nun frage ich mich, wie ich das alleine hinbekomme. Welche Hilfsmittel gibt es da? Ich möchte auch keinen dicken Balken dazwischen haben, sondern wirklich nur wie vorher höchstens 3 mm.

...zur Frage

Muss der Vermieter die Wände ausbessern lassen?

Guten Tag zusammen, ich ziehe grad in eine neue Wohnung. Es ist ein Erstbezug und die Wände wurden von einem Maler weiß gestrichen. Nun wollte ich einige Wände nach meinen Vorstellungen streichen und habe vorher das Abklebeband getestet. Beim abziehen löst sich die weiße Farbe von der Wand, so bekommen ich natürlich keine schönen Kanten hin. Woran liegt das und ist der Vermieter dafür Verantwortlich dass der Maler diese Stellen dann ausbessert? Danke vorab

...zur Frage

Wie heißt der Beruf wo man Bilder an der Wand malt?

Als ich vor kurzem mit meiner Schwester beim Kinderartz war, habe ich gemalte Bilder an der Wand gesehen. Wie ein Clown, Tiere, Häuser u.s.w. Mich interessiert wie der beruf heißt? Wenn es überhaupt einen Beruf dazu gibt? Und ich würde gerne wissen welchen Schulabschluss man dafür braucht. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?