Wie heißt die Berufsbezeichnung bei DB „ fahrkartenkontrolleur“?

8 Antworten

Das sind meines Wissens die Zugbegleiter. Der Chef der Truppe ist der Zugchef. Beides gibt es auch in weiblich.

Das ist doch eindeutig erklärt

Als Schaffner (auch Eisenbahnschaffner, Fahrkartenkontrolleur oder Zugbegleiter) werden im allgemeinen Sprachgebrauch Personen bezeichnet, die in öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrkarten verkaufen und kontrollieren.

Außerdem wenn man oben auf die Suchfunktion geht, dann wurden schon Fragen nach der Berufsbezeichnung gestellt.

Möchtest du zu den Leuten gehören die nur Fahrscheine prüfen oder möchtest du Zugbegleiter sein?

Im Fernverkehr Zugbegleiter, im Nahverkehr Kundenbetreuer im Nahverkehr, Ausbildungsberuf heißt Kaufmann für Verkehrsservice

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Das sind die Zugbegleiter.