Wie nennt man diese Leute?

5 Antworten

Anstreicher ist zwar eine gute Tätigkeitsbeschreibung aber Maler ist wohl fachlich richtig.
Du musst dich halt vom Maler als Künstler für Gemälde gedanklich verabschieden und den Anstreicher eben als Fachmann Maler für Farben, Lacke, verschiedene Untergründe ansehen.
Und selbst Maler können dir auf eine große Wand auch Bilder malen, dafür braucht man keinen Gemäldemaler.

Man nennt uns Maler und Lackierer.

Und stelle Dir nur mal vor, ich kann mehr als Wände streichen.

Ich habe großflächige Fassadenbilder übertragen und gemalt, ich habe "Lüftl" - Bilder nach Vorlage oder Kundenwunsch aufgebracht und ich habe auch Innenräume mit ganzflächigen Wandbildern versehen.

Stuck blattvergoldet, Parkett gelegt, Rigips gestellt, Effekt - Lackierungen in der Lackierkabine und ...

Da Malerhandwerk bietet weit mehr als Rauhfaser tapezieren und Wände streichen. :-))))

Knowledgeisgod
Fragesteller

Danke für die Beschreibung, aber ich habe das nicht so bezeichnet, weil ich dein Ego verletzten wollte. Ich habe das so da geschrieben, damit es klar ist was und wen ich meine, ich kann ja wohl nicht die ganze Wikipedia Erklärung dahin setzen. ;)))))

Ich weiß, dass mehr zu einem Anstreicher gehört als Wände streichen, sowie auch mehr zu einem Kunstmaler gehört, der nicht nur an Leinwände malt. :))))))

Da gibt es den, der Maler und Anstreicher ist,

und jenen anderen, der nur Maler ist.

Der Erstere kann Malermeister werden, der Letztere aber ein meisterhafter Maler.

Phoenix2021  23.03.2022, 14:49

Schönes Wortspiel.

Wie nennt man jemanden, der Wände anstreicht? Maler? Oder anders?

Trotzdem Maler oder Fassadenmaler/Anstreicher

Jemand, der aus künstlerischen Motiven malt

Kunstmaler, Künstler

Knowledgeisgod
Fragesteller

Oh okay, also beide Maler?
Danke!

Wände streichen = Maler oder Maler und Lackierer oder Anstreicher

Bilder malen = Kunstmaler, Künstler oder auch Maler