Wie heißen diese Pilze die in bami und nasi goreng sind?

4 Antworten

Huhu, Du meinst wahrscheinlich die Mu-Err, diese unförmigen Wabbeldinger, die in keiner chinesischen Suppe fehlen dürfen. Das ist ein Pilz aus der Gattung der Ohrlappenpilze. Die gibt es getrocknet in jedem halbwegs vernünftigen Supermarkt. Allerdings sind die geschmacksneutral und nehmen lediglich das Aroma von dem Gericht an, in dem sie zubereitet werden.

Bei uns gibt es einen ähnlichen Pilz aus der gleichen Gattung. Er sieht so ähnlich aus und nennt sich Judasohr. Er wächst vorwiegend an altem Schwarzem Holunder und man findet ihn zumeist in den Wintermonaten genau jetzt. Ich war gestern noch sammeln, allerdings sind die Fruchtkörper alle durchgefroren. So kann man aber auch mal frische zubereiten. Mu-Err und Judasohr sind kulinarisch absolut gleichwertig.

Ob sie jetzt die Konsistenz von Delfinen haben, kann ich nicht sagen. Die gibt es bei uns relativ selten 🙂.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das sind shitake Pilze. Wobei ich nicht garantieren kann daß die schreibweise richtig ist. Gibt es in gut sortierten Märkten.

Luca747  12.01.2024, 12:30

Man weiß was du meinst 😁...

Das sind Mu-err Pilze. Du kannst sie in jedem Discounter kaufen.

shiitake pilze - Asia Geschäft z.b