Wie hat mein Wellensittich da keine federn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schaut mir selbst für eine Mauser zu wenig aus.

Das solltest du vielleicht überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nein. Dies ist nicht normal.

Allerdings sollten Sie ihren Wellensittich auch nicht in Oberflächenwasser baden lassen.

Wellensittiche mit gesunden naturbelassenen Instinkten baden nicht im offenen Wasser.

Der Federausfall unterhalb des Unterschnabels kann durchaus die Folge des Badens sein, wenn das nasse Gefieder sich in den Krallen beim Putzen verfangen hat.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist die Umgebung und vertrocknet die Vegetation.

Der Wellensittich fliegt zum Trinken an die wenigen verbliebenen Wasserstellen, aber er badet dort niemals.

Instinktiv verbietet dies der Instinkt, um dort lauernden Gefahren aus dem Wege zu gehen.

Sie sollten mit dem Baden aufhören und zunächst nur sorgsam das Nachwachsen des Kleingefieders beobachten.

-------- Ergänzung --------

Haben denn die Federn voher schon gefehlt?

Das wäre Ihnen doch bestimmt aufgefallen und Sie hätten uns mitgeteilt, dass die Federn bereits früher gefehlt haben.

Im Bereich des Unterschnabel besteht immer auch die Möglichkeit, dass das Gefieder beim Fressen verschmutzt oder verklebt wurde.

Auch dann werden diese Federn leicht ausgerissen, weil der Einzelvogel dort das Gefieder nur mit der Kralle pflegen kann und so wenig Kontrolle darüber hat.

Die Federn sollten schnell nachwachsen und dann ist alles in Ordnung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Guest782
Fragesteller

Mein welli hat heute zum allerersten Mal gebadet. Er hatte Angst vor dem Wasser. Es kann also nicht vom baden kommen. :(

gregor443  07.07.2023, 18:42
@Guest782

Haben denn die Federn voher schon gefehlt? Das wäre Ihnen doch bestimmt aufgefallen und Sie hätten uns mitgeteilt, dass die Federn bereits früher gefehlt haben.

Im Bereich des Unterschnabel besteht immer auch die Möglichkeit, dass das Gefieder beim Fressen verschmutzt oder verklebt wurde.

Auch dann werden diese Federn leicht ausgerissen, weil der Einzelvogel dort das Gefieder nur mit der Kralle pflegen kann und so wenig Kontrolle darüber hat.

Guest782
Fragesteller
@gregor443

Mein Welli hatte da unten noch nie Federn.

gregor443  07.07.2023, 18:57
@Guest782

Dann ist ihr Wellensittich krank. Dort gibt es bei einem gesunden Wellensittich keine kahle Stelle.

Sie sollten dann unbedingt auf ausschließlich trockene klassische Ernährung achten und dies konsequent über mehrere Großmausern einhalten.

Dies ist die einzige Möglichkeit, dass sich da Abhilfe einstellt, wenn überhaupt.

Vermeiden Sie unbedingt Grünes und Extravitamine, denn oftmals sind Hypervitaminosen A beteiligt.

Guest782
Fragesteller
@gregor443

Reicht es wenn ich auf diese Sachen achte? Ist das ganze ansteckend? Und sollte ich zu einem Tierarzt gehen?

Vielen lieben Dank für all die Antworten🫶🏼

gregor443  07.07.2023, 23:48
@Guest782

Ansteckend ist es vermutlich nicht. Ich würde es erstmal nur weiter beobachten und auf die Fütterung achten.

Thorsten Hoeppner  08.07.2023, 12:17
@Guest782

Die Behauptungen zum Baden und Grünfutter widersprechen wieder einmal jeglicher Fachliteratur und Erkenntnisse zu Vogelhaltung.

Das Baden ist wichtig für die Gesunderhaltung des Gefieders und kommt auch den Atemwegen durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu gute.

[ D. Quinten: "Ziervogelkrankheiten", S. 26]

In Australien landen die Wellensittich teilweise sogar direkt auf der Wasseroberfläche zum Trinken, wobei sie natürlich genauso nass werden und wenn kein geeignetes Wasser zur Verfügung steht nehmen sie ein Tau-Bad.

Thorsten Hoeppner  08.07.2023, 12:28
@gregor443

Die häufigste Ursache für Erkrankungen ist ein Vitamin A - Mangel. Eine Hypervitaminose wäre das genaue Gegenteil.

[ D. Quinten: "Ziervogelkrankheiten", S. 113]

Eine Überdosierung von Vitamin A über das Futter ist nahezu unmöglich, da dafür z.B. eine derart hohe Dosis wie 500.000 I.E./kg nötig wäre, die nur mit hochkonzentrierten künstlichen Präperaten erreicht werden kann.

Zudem würde sich eine Hypervitaminose mit Knochenwachstumstörungen bemerkbar machen und nicht mit dem Ausfall von Federn.

[ H.-J. Kühne: "Die Ernährung der Papageien und Sittiche", S. 18f. ]

Das ist wenig verwunderlich, wenn der Wellensittich so selten badet.

Als der einzigste Wasserraubvogel in Australien, verbringen die wilden Wellensittiche die meiste Zeit des Tages in bzw. an den wenigen Wasserlöchern im australischen Outback.

Dadurch halten sie natürlich automatisch ihre Federn feucht, geschmeidig und sauber. Wenn die Wasserlöcher ausgetrocknet sind sieht man diese, wie sie mit Morgentau an den Pflanzen die Federn so gut wie möglich befeuchten.

Nachdem die wenigsten Wellensittiche bei der Innenhaltung eine artgerechte Wasserstelle haben, was natürlich nur schwer zu realisieren wäre, neigen kann es schnell passieren, dass diese austrocken, was natürlich durch den abgelagerten Hausstaub zusätzlich begünstigt wird.

Ausgetrocknete Feder neigen natürlich schnell zu Beschädigungen und fallen dann aus, wenn die defekte Federn nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllen können.

Wie sie ja bereits bemerkt haben, sind die Federn am Kopf diesbezüglich am empfindlichsten.

Ich würde ihnen empfehlen mindestens ein bis zweimal in der Woche ein Vogelbad mit frischen und klarem Wasser zur Verfügung zu Stellen. Optimal wäre es natürlich, wenn sie dem Bad noch Eukalyptusblätter wie in Australien hinzufügen würden.

Alles Gute für den Wellensittich,

georg866

_____________________________________________________

Fachmann für Wellensittiche (Melopsittacus aquaraptor)