Wie Hasen zahm bekommen?

LePetitGateau  22.05.2023, 18:16

Was meinst du mit "sie sind nicht zutraulich" Und wie hebst du sie hoch?

leniandyou
Fragesteller

Hochheben tut sie nur der Tierarzt außer bei 1nem den kann ich kurz in die Box heben wenn sie in ihren großen Auslauf kommen. Der Tierarzt nimmt sie im Genick.

2 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Auch ich bin der Meinung, dass man Kaninchen nicht im Genick hochnehmen sollte. Es gibt immer andere,spezielle Griffe die ein Kaninchenkundiger Tierarzt kennen sollte.

Du kannst die Kaninchen in der Regel zutraulich machen,indem du dich in ihr Gehege setzt und dich mit etwas beschäftigst,zum Beispiel ein Buch liest. Kaninchen sind von Natur aus neugierig und werden zu dir Kommen und dich beschnuppern. Wenn du dich nicht bewegst, werden sie wieder zutraulicher werden. Später musst du ihnen aber schon ein paar Leckerlis anbieten,so verbinden sie die Person mit etwas Positivem. Dieser Schritt ist schon notwendig, da sie so nicht mehr vor Bewegungen erschrecken.

Generell solltest du dich deinen Kaninchen immer langsam nähern und ruhig mit ihnen sprechen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Wie Hasen zahm bekommen?

🐰

Zuallererst möchte auch ich noch einmal anmerken, auch, wenn es schon mehrmals gesagt wurde, dass man ein Kaninchen niemals in Genick hochnehmen sollte, denn leider führt dies zu Blutergüssen etc. Ein Tierarzt (und auch kein anderer Mensch) sollte dies tun und ich empfehle dir, deinen Tierarzt umgehend darüber „aufzuklären“ oder sogar den Tierarzt zu wechseln, da dies überhaupt nicht in Ordnung ist.

Falls du dich dazu noch genauer informieren möchtest:

Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage:

Ein Kaninchen zahm zu bekommen, geht nicht von heute auf morgen und das sollte dir von Anfang an bewusst sein, weil Kaninchen nunmal Fluchttiere sind.

An sich sollte es genügen, wenn du dich täglich ca. 30 - 60 Minuten zu ihnen in den Stall setzt. Nebenbei kannst du lernen, Hausaufgaben machen oder etwas anderes, stilles, sodass deine Kaninchen sich an deine Anwesenheit gewöhnen.

Allerdings solltest du auch nicht zu still sein, weil sie sonst den Eindruck bekommen könnten, dass du ein komplett stilles Wesen bist und letztlich würden sie sich total erschrecken, wenn du dich plötzlich bewegst oder redest. Deswegen bewege dich ab und zu leicht, wechsle ab und zu die Sitzposition und rede leise mit ihnen.

Auch füttern stärkt das Vertrauen. Auch, wenn sie aktuell schon aus deiner Hand fressen, stärkt es das Vertrauen und du solltest ihnen gelegentlich etwas aus deiner Hand zu fressen anbieten.

Alles in einem solltest du einfach viel Zeit mit ihnen verbringen.

Hier sind noch ein paar YouTube Videos zu den Thema, vielleicht findest du dort ja etwas Anregung:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️