Wie hart soll ich trainieren,dass es etwas bringt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr du deine Muskeln belastest, desto mehr baust du auch auf.

Du musst natürlich nicht immer bis Muskelversagen trainieren, aber es ist für den Muskelaufbau eben am Effektivsten.

Am Wichtigsten ist es, dass dir Sport Spaß macht und du so auch am Ball bleibst. Wie wäre es denn mit etwas mehr Abwechslung? Du könntest ja auch mal in andere Sportarten reinschnuppern. Oder auch deinen Trainingsplan umstrukturieren und neue Übungen probieren.

Wenn das Training etwas bringen soll, muss der Belastungsreiz zur richtigen Zeit groß genug sein.

Ist es nicht anstrengend, dann übst du nur die Bewegungen und der Körper hat keinen Grund für eine Adaption. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

tatsächlich zeigen studien dass muskelversagen nicht nötig ist also passt

Wenn du härter trainierst wirst du stärker und hast evtl einen kurzen Schub an Muskelwachstum.

Trainiere mit weniger Gewicht und mach mehr Wiederholungen. Das Volumen macht den Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das reicht nicht. Wenn du deine Muskeln nicht überforderst, sieht dein Körper auch keinen Bedarf sie weiter wachsen zu lassen.

Das geht eben nur am Anfang, wenn du ohnehin noch fast keine Muskeln hast. Wobei auch dort der Fortschritt verlangsamt ist, wenn man nicht bis zum Muskelversagen trainiert.