Wie haftbar sind Menschen für ihre Handlungen?

3 Antworten

Ich denke, dass liegt daran das der Erwachsene viel mehr Lebenserfahrungen hat und sich dadurch auch im Klaren sein sollte, was richtig ist und was nicht. Diese Zurechnungsfähigkeit wird einem Kind nämlich zB nicht zugesprochen. Man muss aber auch bei dem Erwachsenen unterscheiden, ob dieser vielleicht Physische Störungen hat oder einfach unreif und unberechenbar ist. Ich bin aber sowieso der Ansicht, dass vor allem heutzutage auch Kinder strafmündig sein sollten.

Ergosum17
Fragesteller
ob dieser vielleicht Physische Störungen hat oder einfach unreif und unberechenbar ist.

Oder ob er die Rechtschreibung mangels Intelligenz nicht beherrscht oder einfach nur mäßig gebildet ist.

Es gibt natürlich Erwachsene, die man unzurechnungsfähig einstuft, aufgrund ihres Zustandes und ihres Verhaltens.

Kinder sind ab Vollendung des 7. Lebensjahres delikt- und beschränkt geschäftsfähig und ab Vollendung des 14. Lebensjahres strafmündig.

Ein Erwachsener müßte ggf. von einem Arzt daraufhin untersucht werden, inwieweit er für sein Handeln verantworlich gemacht werden kann.