Wie hättet ihr reagiert?

10 Antworten

Merkwürdig es so hinzustellen, als könnte man nicht rassistisch sein, weil man selber "nicht deutsch" ist. Aber naja, das ist ja nicht Thema.

Ich finde das Verhalten von deinem Freund nicht in Ordnung. Das ist Körperverletzung und wenn er "Pech" hat, kann er dafür ordentlich Stress bekommen.

Natürlich war das Verhalten der Jugendlichen ziemlich daneben, aber direkt jemand so doll zu schlagen, dass er auf den Boden fällt geht gar nicht. Er hätte den Jungs mit der Polizei drohen können, einfach sagen können, sie sollen sich verziehen. Einfach mal kommunizieren und nicht direkt drauf hauen! Nur weil man einen schlechten Tag hat, ist es nicht in Ordnung auf jemanden einzuschlagen. Ein Schlag kann schon reichen um das Leben eines Menschen zu beeinträchtigen oder sogar zu beenden.

silverfleur
Fragesteller

Ich bin selbst Türkin und Rassismus ist für mich ein Zeichen für Dummheit .

Hätte vielleicht nicht so doll sein müssen, aber mein Gott. Was wollen die auch von ihm. Wäre er eine Frau, würden gleich alle wieder sagen, wie schlecht die Männer doch sind, dass das vollkommen richtig war und dass sie unbedingt zur Polizei gehen soll. Aber nein, bei Männern ist es ja nicht so schlimm.🤦🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 3 Jahren sehr glücklich vergeben💍🤍
mjutu  15.06.2020, 10:26

Wäre eine eine Frau? Er war aber keine.

Capisbratina  15.06.2020, 12:57
@mjutu

Sex- und Feminismus. ;) Verstehst du schon noch, wenn du älter wirst. Nicht alle Männer wollen angefasst werden. Und jede Frau, sie hier sagt, dass er überreagiert hätte oder sonst was, brauch nicht rumheulen wenn sie 4 Männer vor stellen und ihr an die Brust fassen.

mjutu  15.06.2020, 13:15
@Capisbratina

Das war ein Mann auf der einen Seite und fünf Männer auf der anderen Seite. Wo du dabei ein Problem mit Feminismus und Sexismus siehst, ist mir ein Rätsel. Einem Mann auf die Brust zu tippen ist etwas anderes, als einer Frau an den Busen zu greifen.

Verstehst du schon noch, wenn du älter wirst.

So so. Ich könnte vom Alter her dein Großvater sein.

Capisbratina  15.06.2020, 13:23
@mjutu

Nein, auch Männer möchten nicht an die Brust gefasst werden. Vielleicht möchtest du das, aber genau so gibt es auch Frauen, die das nicht stört. Man fasst niemanden, egal welches Geschlecht, egal an welche Stelle an und das musst auch du akzeptieren.

Das war  ein Mann auf der einen Seite und  fünf Männer auf der anderen Seite.

Mir geht es nicht darum, dass ein Mann sich eher wehren könnte, als eine Frau, ich habe einfach diese Situation als Beispiel genommen. Genau so gut brauch sich keine Frau von hier beschweren, wenn sich 5 Frauen um sie rum stellen und ihre Brust anfassen. Ich möchte weder von einer fremden Frau, noch von einem fremden Mann angefasst werden, und Geschlecht gehts hier nicht.

Wo du dabei ein Problem mit Feminismus und Sexismus siehst, ist mir ein Rätsel.

Genau an der Stelle, dass du und viele andere hier es ok finden, einen Mann anzufassen und bei einer Frau dann aber einen Krampf kriegen. Wie viel Aufschrei gibt es um das Anfassen von Frauen und wie viel gibt es um das Anfassen von Männern? Da besteht eine sehr sehr sehr große Differenz.

So so. Ich könnte vom Alter her dein Großvater sein.

Im Kopf scheinbar nicht.

mjutu  15.06.2020, 13:28
@Capisbratina
Genau an der Stelle, dass du und viele andere hier es ok finden, einen Mann anzufassen und bei einer Frau dann aber einen Krampf kriegen.

Das sind Unterstellungen. Aus meiner Antwort kannst du nicht schließen, dass ich das "ok" finde, sondern nur, dass das Niederschlagen eine zu heftige Reaktion war.

In der Frage ging es nicht um Sexismus, insofern sind deine Einwürfe off-topic.

> So so. Ich könnte vom Alter her dein Großvater sein.
Im Kopf scheinbar nicht.

Stimmt. Vom Kopf her hätte ich meinen Enkeln sicherlich beigebracht, beim Thema zu bleiben, denn Sachlichkeit ist immer überzeugender. Zudem hätte ich ihnen den wichtigen Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" beigebracht.

Capisbratina  15.06.2020, 13:35
@mjutu
Aus meiner Antwort kannst du nicht schließen, dass ich das "ok" finde

Nein?

Wäre er eine Frau, würden gleich alle wieder sagen, wie schlecht die Männer doch sind

Darauf hast du geantwortet:

Wäre eine eine Frau? Er war aber keine.

Scheinbar schon.

In der Frage ging es nicht um Sexismus, insofern sind deine Einwürfe off-topic.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe es lediglich erwähnt, da die Antworten bei einer Frau nun mal ganz anders aussehen würden und da würde es plötzlich keiner mehr “ok” finden.

Im Übrigen bin ich beim Thema geblieben und habe nebenbei eine Anmerkung gemacht, Opa. ;)

mjutu  15.06.2020, 13:38
@Capisbratina
> Wäre es eine Frau? Er war aber keine.
Scheinbar schon.

Der Mann war "scheinbar" eine Frau?! Meinst du, dass er dort als Transvestit im Kleid auf der Bank gesessen hat?

Nein, das Thema ging um eine Prügelei zwischen Männern. Du fügst eine Frau in die Geschichte ein. Wieso nich noch ein Einhorn und eine Abteilung der Corona-Polizei, einen Veganer und ein Wurstbrot?

Capisbratina  15.06.2020, 13:59
@mjutu

Nein, der Mann war nicht scheinbar eine Frau, sondern du bist scheinbar der Meinung, dass es bei einer Frau was anderes gewesen wäre. Nein, wenn man nicht angefasst werden möchte, ist das Geschlecht egal. Ich habe selber gesagt, dass dieser heftige Schlag zu viel war, aber eine Reaktion aufs Anfassen ist definitiv ok. Egal, ob Mann oder Frau. Aber ne, Männer müssen sich ja alles gefallen lassen.

mjutu  15.06.2020, 14:06
@Capisbratina
Aber ne, Männer müssen sich ja alles gefallen lassen.

Nein, müssen sie nicht. Sie müssen sich auch nicht gefallen lassen, nach einer blöden Geste gleich niedergeschlagen zu werden. Wenn man aber etwas sinnvolleres vorhat als jede Beleidigung gleich bis zum gegenseitigen Ermorden eskalieren zu lassen, kann man gerne gemäßigt reagieren.

Kennst du den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" wirklich nicht, oder machst du das gerade absichtlich um lustig zu sein? Wenn ich "scheinbar" einer Meinung bin, heißt das, dass es zwar zunächst so wirkt, ich in Wirklichkeit aber einer ganz anderen Meinung bin.

Was hätte er machen sollen, warten bis einer von den jungs ihn schlägt? Sobald ein Junge anfängt zu schlagen kommen die 4 anderen gleich hinterher.

Da er aber den ersten schlag gemacht hat, und das noch mit voller wucht hat er sich erstmal als der Stärkere bewiesen und konnte sich daher noch retten.

Glaub mir wäre das zu einer echten massenschlägerei gekommen, würde kein anderer passant eingreifen und es hätte erstmal gedauert bis die Polizei gekommen wäre. Ich hätte wie dein Mann reagiert, schlag bei einer masse angreifer immer einen komplett fertig damit andere angst bekommen, ansonsten hat man als 1 vs 5 keine chance.

Ich hätte genauso reagiert, was haben die auch für Probleme, die Jugendlichen, diese ätzende Bedrängung (kenn ich leider auch), da muss man sich nicht wundern wenn man eins auf die Nuss bekommt.

Die führen sich auch teilweise auf, wie die halbstarken Affen und da passiert es nun mal, dass man an den Richtigen gerät.

Beim nächsten Mal wissen sie Bescheid !

Und bis die Bullen das regeln würden, sind die eh 10 km um die Ecke.

Der Jugendliche hätte Deinen Mann nicht anlangen sollen, aber Dein Mann hat eindeutig überreagiert. Wenn man sich schlecht oder falsch behandelt oder durch etwas gestört fühlt, dann kommuniziert man das an denjenigen, der es ausübt.

Dein Mann hätte den Typen also darauf aufmerksam machen sollen, dass er ihn nicht anfassen soll. Wenn er sich durch die Gruppe bedroht fühlt, hätte er auch einfach mit einem Anruf bei der Polizei drohen können.

silverfleur
Fragesteller

Sowas würde vermutlich eher bewirken dass die Jugendlichen erst Recht aggressiv werden oder?

mjutu  15.06.2020, 10:23
@silverfleur

Einen von 5 Männern niederzuschlagen ist garantiert keine Deeskalationsstrategie. Wenn die auf einen Kampf ausgewesen wären, wäre das der benötigte Anlass gewesen.

silverfleur
Fragesteller
@mjutu

Das stimmt schon. Aber einen einzelnen einzukreisen und ihn anzufassen deutet nicht gerade auf Passivität hin.

mjutu  15.06.2020, 12:21
@silverfleur

Ja, die 5 Jugendlichen haben etwas echt doofes getan. Und dein Mann ist voll drauf reingefallen und hat sich provozieren lassen.

Vor einem abschließenden Urteil würde ich dann aber doch gerne mal hören, wie die anderen die Situation beschreiben. Jemand, der auf eine Berührung hin zuschlägt, betrachte ich nicht unbedingt als neutrale Informationsquelle.