Wie hätte sich Deutschand ohne die Grünen entwickelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sie sich gar nicht groß anders entwickelt hätte. Die Umweltthemen hätten andere Parteien in ihr eigenes Programm integriert. Letztlich war ja auch der erste Umweltminister ein CDU-Mensch. Und Klaus Töpfer kann man einen authentischen Einsatz für die Umwelt wirklich glauben. Andererseits kann ich mir Frauenquoten in einer Union schlechter vorstellen.

Gleichstellungsthemen hätten und haben ihrem Platz auch in der SPD gefunden. Allerdings hat die SPD unter Helmut Schmidt leidenschaftlich für Atomkraft gekämpft.

Die beiden Volksparteien wären somit breiter aufgestellt. Der Output wäre wohl ähnlich.

Jonathan45 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 16:54

Ich denke auch, die SPD hätte einige Strömungen aufnehmen können, wäre dann aber womöglich mehr nach links gerückt.

Das hätte sich auf Koalitionsbildung der Vergangenheit und auf unsere jetzige Wirtschafts- und Migrationslage ausgewirkt.

Es wäre uns viel also erspart gewesen.

Deutschland hätte sich prächtig entwickelt. Und es war bei weitem nicht alles gut, was die Grünen so im Schilde führten:

https://www.youtube.com/watch?v=uIiSvuXb4ws

Jonathan45 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 23:09

Ja, genau diese unrühmliche Anfangszeit blenden die Anhänger der Grünen gerne aus, wenn die Partei heute so in den Himmel gelobt und zur moralischen Instanz verklärt wird.

Nun, ohne die Grünen hätte sich wohl eine Partei etabliert, die echten Umweltschutz praktiziert hätte. Eine Partei, für die der Umweltschutz nicht nur das Vehikel ist, das ihnen zur Macht verhilft.