Wie habt/ empfindet Ihr die Unizeit?

9 Antworten

Supi, habe da ganz romantisch meinen Mann kennengelernt und viele tolle Freunde

Ich finde das Studium langweilig und überflüssig. Ich warte nur darauf, dass es fertig ist, damit ich mein Anerkennungsjahr starten kann.

Ich denke, dass die Unizeit eine sehr schöne Zeit sein kann.
War sie aber für mich nicht unbedingt, was aber nichts mit den Rahmenbedingungen zu tun hat, sondern mit mir selbst. ich war halt ein sehr verunsicherter, am Anfang durch Panikattacken geplagter junger Mann, und konnte einfach nicht so wirklich eine Freude am Studieren und an dem Drumherum entwickeln. Ich bin irgendwie durchgekommen. Würde ich mit meinem heutigen Kopf studieren, hätte ich wahrscheinlich viel mehr Spaß (ich würde auch wesentlich gezielter meine eigenen Interessen verfolgen und wahrscheinlich mehr Zeit in der Bibliothek damit verbringen, Dinge zu lesen, die nicht im Curriculum sind, mich aber interessieren. Und ich würde mich mehr engagieren, z.B. eine Stelle als Studentische Hilfskraft suchen). Ich wäre insgesamt wesentlich aktiver.

Braha
Fragesteller

Kann dich da aber gut verstehen, ist auch nicht leicht da wirklich Fuss zu fassen und da wirklich aktiv was zu machen. Hast du jetzt nicht angesprochen, aber besonders wenn es um fremde Menschen geht.

Was hat dich in der Uni verändert?

blechkuebel  29.10.2022, 20:58
@Braha

Die beste Zeit war die Zeit kurz vor dem Masterabschluss. In der Zeit habe halt angefangen, stärker meine Interessen zu verfolgen, aufrichtiger zu kommunizieren, und dadurch wurde es irgendwie "lebendiger". (Den zentralen Anstoß dafür habe ich aus den Büchern von Carl Rogers bekommen - ich habe Psychologie studiert). Das war ein bisschen wie eine zweite Pubertät.

Es war eine sehr schöne Zeit voll Anregungen und Vielfalt!

Braha
Fragesteller

Was hast Du studiert, wenn ich fragen darf?

teper1209  29.10.2022, 20:48
@Braha

Orientalistik, Südosteuropageschichte, Sozialgeschichte.

Braha
Fragesteller
@teper1209

Coole Auswahl auf jeden Fall! Bist du damit Lehrer geworden?

teper1209  29.10.2022, 20:51
@Braha

Wenn man so will, zeitweilig habe ich an Universitäten unterrichtet, dazwischen aber auch im Bereich IT gearbeitet (Programmierung, Support) und noch manches andere.

Braha
Fragesteller
@teper1209

Oh wow, aber in der Uni ist das nochmal was anderes, da kann man das auch viel professioneller aufziehen und alles! Danke für deine Meinung)

teper1209  29.10.2022, 20:57
@Braha

Ach ja, übrigens: mein Studioum liegt fast 50 Jahre zurück, heute hat sich da viel geändert, auch in den sog. 'Orchideenfächern' wie denen, die ich studiert habe.

Habe nicht studiert, sondern nur hin und wieder dort Seminare besucht. Hatte aber natürlich viel Kontakt mit den Studierenden! War sehr lehr- und hilfreich und die anschließenden Partys waren auf jeden Fall "krass!" ... ^^+gg

Meine "richtige Unizeit" hatte ich dann später nur als Dozent! Also ICH habe Vorträge bei den Studierenden gehalten. DAS hat MIR sehr viel Spaß gemacht!

Werde ich auch wieder tun! Steht bereits auf meiner Agenda 2023 ... *yeah