Treffen während Studium möglich?

4 Antworten

Wenn deine Freundin ein duales Studium angeht, dann hat sie während der Vorlesungsfreien Zeit meist zu Arbeiten. (außer da sind natürlich Feiertage oder Sonstiges.)

Bei einem regulären Vollzeitstudium laufen Praktika eigentlich während der normalen Vorlesungszeit, also solltet ihr da keine Probleme mit Treffen und Unternehmungen haben. :-)

LG tzaisch

Beim Zweiten habe ich jedoch gehört, dass dort meistens Prüfungen oder Praktika stattfinden.

Semesterferien gehen meist 2 bis 3 Monate und Klausuren finden eher in 2 oder 3 Wochen der Semesterferien statt.

Da bleiben meist noch einige Wochen, die man zum Reisen verwenden kann.

XXsadXX  08.01.2024, 15:47

2 bis 3 Monate Semesterferien geht doch nicht. Verwechselst du die vot mit den Sommerferien?

XXsadXX  08.01.2024, 16:03
@AlexausBue

Hat man in Deutschland dafür an der Uni kürzere Sommerferien?

AlexausBue  08.01.2024, 16:04
@XXsadXX

Es sind insgesamt 21 Wochen vorlesungsfreie Zeit im Jahr und der Rest ist Vorlesungszeit.

XXsadXX  08.01.2024, 16:08
@AlexausBue

Das habe ich ja verstanden. Ich komme auch auf 21 Wochen Vorelsungsfreie Zeit wo aber 3 Monate davon Sommerferien sind.

AlexausBue  08.01.2024, 16:10
@XXsadXX

Wie kommst Du auf Sommerferien? Davon habe ich gar nichts geschrieben!

Nochmal:

8 Wochen vorlesungsfreie Zeit bzw. Semesterferien

+

13 Wochen vorlesungsfreie Zeit bzw. Semesterferien

=

21 Wochen vorlesungsfreie Zeit bzw. Semesterferien

Der Rest (31 Wochen) ist Vorlesungszeit.

XXsadXX  08.01.2024, 16:13
@AlexausBue

Ich komme darauf, weil es mich interessiert ob das in Deutschland anders ist, da dort ja auch nir 6 Wochen Sommerferien während der Schulzeit sind. Nenne es Ferien oder Vorlsungsfreie Zeit das ist ja mehr oder weniger das gleiche.

XXsadXX  08.01.2024, 16:15
@AlexausBue

Meine Uni nennt es Ferien. Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet.

XXsadXX  08.01.2024, 16:23
@AlexausBue

Wie lange im Sommer die Vorlesungsfreie Zeit/Ferien in Deztschalnd ist

XXsadXX  08.01.2024, 16:24
@AlexausBue

Also gibt es keine Weihnachtsferien /Vorlsungsfreie Zeit zu weihnachten?

Frag doch bei der Uni nach, wie das geregelt ist. Ich hab z.B. keine Praktika oder Prüfungen in den "Ferien"/Vorelsungsfreien Zeit. Die Termine für Prüfungen bekommt ja normalerweise eh schon lange vorher.

Was ist denn "weiter weg"? Wie wichtig ist sie Dir? Lernen (Bücher, Internet) geht fast überall. Aber Du brauchst Ruhe und Zeit dafür. Wenn Du zwar dann bei ihr bist (wohnst?), aber dennoch nur 2 Stunden/Tag für sie hast ...

Someone217
Fragesteller

Relativ weit weg in einem anderen Land. Ich würde sie schon als eine meiner engsten Freundinnen bezeichnen, das ist das Ding. Dadurch wäre es für mich auch okay nur 2h oder weniger für sie aktiv Zeit zu haben. Einfach da ich denke, dass man sich dann zumindestens sieht und auch beim lernen oder so einfach zusammen sein kann. Besser als immer nur telefonieren oder ähnliches. Man müsste halt nur nicht am Unistandort sein müssen aufgrund von Aufgaben.