Wie haben Menschen vor der Erfindung des Kühlschranks ihr Essen & Trinken gekühlt?

16 Antworten

Zur Zeit der letzten Eiszeit hat man alle leicht verderblichen Lebensmittel in die Erde eingebuddelt. U.a. auch das Fleisch. Man hat zu jeder Zeit Mittel und Wege gefunden, die Waren zu kühlen oder zu trocknen und damit länger haltbar zu machen. Heute benutzt man Kühl- oder Gefrierschränke oder jede Menge Konservierungsstoffe.

Vor dem Kühlschrank war z.B. der sogenannte Eiskasten zur Kühlung in Benutzung. Ein Eismann lieferte regelmäßig die Eisblöcke aus, die hier zur Kühlung verwendet wurden.

Daneben wurden Felsenkeller, gemauerte Eiskäuser und kühle Keller genutzt. Teilweise mit Natureisblöcken gekühlt.

Konserviert wurden Lebensmittel aber auch häufiger noch auf andere Weise als durch Kühlung. Obst und Gemüse wurden z.B. gerne eingeweckt und eingekocht, sind dadurch oft jahrelang haltbar.

Zu Zeiten meiner Kindheit waren selbst bei reichen Leuten elektrische Kühlschränke noch kaum verbreitet. Da kam regelmäßig der Eismann vorbei und brachte Stangen aus Eis, die man in den Kühlschrank legte.

Und wo kein Eismann vorbei kam, dort konnte man ja auch kostenlos die Eisdecke auf dem nächsten See abräumen.

entweder im eiskeller, einem gut isolierten felsenkeller, der mit einer großen menge eis runtergekühlt wurde, oder im eisschrank. hier war die menge kleiner. durch zugabe von viehsalz wurde das eis dann zum schmelzen gebracht, wobei es die umgebungswärme entzog.

oder eben garnicht. sprich, die lebensmittel wurden so haltbargemacht oder gelagert, dass sie auch ohne kühlung auskamen. beispielsweise das sauerkraut oder das eingemachte.

lg, Anna

Naja, man kann Lebensmittel eingraben und so kühl halten, teilweise wurden sie auch in Tonkrügen im Moor versenkt, um sie haltbar zu machen oder eben die Kühlung mit natürlich vorkommendem Eis.

Ansonsten war Kühlen nicht das Mittel der Wahl, um irgendetwas haltbar zu machen. Es wurde bevorzugt gedörrt oder getrocknet oder eingesalzen/gepökelt, was ebenfalls haltbar macht.