Saure Sahne ca.7Tage offen gekühlt,noch Essbar?

8 Antworten

Bei Milchprodukten reicht meistens schon die Riechprobe. Verlass dich auf deine Sinne, probiere ein ganz klein wenig davon. Wenn es dir nicht mehr ganz frisch vorkommt, machst du besser die neue auf. An und für sich kann man Milchprodukte allerdings meistens recht lange Essen!

ist ein Naturprodukt, schaus dir erst an, dann riech dran, dann schmeck ein bisschen (soweit nichts verschimmelt ist) und dann merkst du s ja...

wenn kein Schimmel drauf ist, wird sie ok. sein. Bei mir steht auch oft Sauerrahm offen im Kühlschrank, hab noch nie ein Problem gehabt - nach einiger Zeit bildet sich halt Schimmel, dann wegwefen. Im Zweifel, einfach probieren, wenn sie hinüber ist, hat sie einen leicht bitteren Beigeschmack.

Wenn man nichts "unnormales" sieht oder riecht, dann müsste sie eigentlich noch genießbar sein. Dann probier' einfach eine Löffelspitze und dann kannst du sie ruhig noch verwenden. Normal steht aber doch auch auf der Packung, wie lange sich das Zeug geöffnet hält?!

Terezza  04.06.2012, 13:29

nö, auf den Packungen steht nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, das ist aber ziemlich bedetungslos, weil gerade Milchpodukte oft weit über dieses Datum hinaus halbar sind. Das MHD garantiert nur die Produkteigenschaften, wie Farbe und Geschmack bis zu diesem Datum.

Zivax3  04.06.2012, 13:32
@Terezza

Ne ne, mir ging's auch nicht um's MHD, sondern dass auf manchen Lebensmittelverpackunden steht: "Geöffnet nach mindestens xy Tagen verbrauchen" oder so. Weiß aber nicht, wie das bei der Sahne ist, deswegen habe ich ja auch noch andere Sätze geschrieben :b

Wenn ein fester Deckel drauf war, wird sie nicht eingetrocknet sein oder Schimmel gebildet haben. Für Salatsoßen kannst du sie dann noch nehmen.