Wie gut war eure Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

War gut👍 ( würde aber nicht wieder hingehen wollen) 33%
War mäßig😑( aber besser als jetzt) 21%
Echt gut 👍(würde wieder hingehen wollen) 18%
Richtig schei*e 💩( könnte nie wieder hin) 9%
War mäßig 😑( schlechter als jetzt) 6%
War schlecht👎(könnte aber noch ein paar Tage hin) 6%
Schlimmste Zeit meines Lebens💀( würde sterben wenn ich hingehe) 6%

13 Antworten

Meine Schulzeit war nicht so toll. Ich bin in der DDR aufgewachsen, da war vieles ganz anders als heute. Man musste nicht nur am Unterricht teilnehmen, man musste auch noch den ganzen politischen Quatsch mitmachen, wenn man Mitglied der Pionierorganisation oder der FDJ war und das waren die meisten Kinder und Jugendlichen in der DDR.

Man musste beim Fahnenappell auf dem Schulhof dabei sein, einmal in der Woche gab es am Nachmittag eine Versammlung, bei der man dabei sein musste, man musste mit seiner Schulklasse bei der Demonstration am 1. Mai mitlaufen. Manchmal musste man auch bei so einem blöden Subbotnik (Arbeitseinsatz) mitmachen.

Ausserdem gab es in der DDR das Schulfach PA (Praktische Arbeit) Da musste man einmal in der Woche in einem Betrieb arbeiten, an der Werkbank oder sowas. Das fand ich total blöd.

Allgemein musste man damals schon als Schüler aufpassen , was man sagt und was man in seinen Aufsätzen schreibt. Wenn man seine ehrliche Meinung gesagt oder geschrieben hat zu politischen Sachen, das hätte einen in grösste Schwierigkeiten gebracht.

War mäßig😑( aber besser als jetzt)

Hatte ein paar Freunde, Noten waren okay, Gesundheit war in Ordnung, ansonsten etwas Stress mit meinen Eltern und war ansonsten Außenseiter. Aber besser als jetzt war es schon.

Gemischt. Grundschule war gut, sek 1 eher mäßig, sek 2 wieder gut. Pubertät mit pubertierenden MitschülerInnen war halt nicht so geil, war auch nicht die beliebteste. Hat sich aber alles mit zunehmender Reife erledigt und dann war's wieder gut.

War gut👍 ( würde aber nicht wieder hingehen wollen)

Ich war gerne in der Schule, aber das Studium finde ich eindeutig besser. Ich mag es, wenn ich etwas selbstständiger und freier bestimmen kann, was und wie ich in welchem Tempo lerne. In der Schule war ich hauptsächlich extrinsisch motiviert, lernen war für mich immer anstrengend und negativ im Kopf verankert. Inzwischen lerne ich fast nur noch intrinsisch und habe gelernt, das Lernen zu lieben, da es mich und meinen Verstand bereichert und erweitert.

Was den sozialen Aspekt angeht, habe ich leider nicht die besten Erinnerungen an die Schulzeit, denn ich hatte nur wenige Freunde, aber bin wenigstens mit allen einigermaßen klargekommen.

Alles in allem eine gute Zeit, vielleicht nicht die beste die ich je hatte, aber das Leben ist viel zu kurz um einen so großen Abschnitt davon zu bereuen.

Jloo8890
Fragesteller

Kann man sehr wohl bereuen. Größter Zeitverlust in meinem Leben.

War gut👍 ( würde aber nicht wieder hingehen wollen)

Es gab viel Streit und der zeit und ich habe es sehr gehasst und habe mich auch immer mehr distanziert von den Menschen, aber es war auch eine tolle Erfahrungen und man konnte viel für die Zukunft lernen z.B. wie man Fake Friends wieder los wird

Jloo8890
Fragesteller

Naja ob distanz zu Menschen gute Werte sind. Weiß nicht.