Wie fandest du deine Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Furchtbar 50%
Naja 35%
Ich war glücklich 15%
IA3007  13.03.2024, 13:54

Und wie fandest du deine?

BigMaul
Fragesteller

ich fand sie schon interessant, weil ich gerne aufwachte^

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Furchtbar

Das Schlimmste war eigentlich das frühe Aufstehen. Und die zu schweren Schultaschen. Reine Quälerei ohne Not.

BigMaul
Fragesteller

Lol

noblehostel  01.01.2024, 22:52

Oft waren Schultaschen nur so schwer, weil man zu faul war, das Nichtgebrauchte vorher auszusortieren.

darkarth298  01.01.2024, 22:58
@noblehostel

Ohne aussortieren hätten wir die Tasche garnicht zubekommen. Oder nur sehr schwer.

Naja

Es ist lange her. Gymnasium war in den 80ern. Grund (Volks-) -schule in den 70ern.

Man vergisst glaube ich im Nachhinein viele Ängste, die man gehabt hat und neigt dazu, zu denken, dass damals alles "noch so eine leichte Zeit war". War es wirklich nicht. Denn alles, was man im Leben erlebt, ist einmal neu. Und man hat keine Erfahrung.

Hatte auch Zeiten, in denen ich nicht mehr mitgekommen bin und im Gymnasium gab es auch mal eine Klasse, die ich wiederholen musste. Das war aber gar nicht so eine schlechte Erfahrung.

Heute denke ich an einiges gern zurück, und selbst dort , wo ich es nicht geglaubt hätte, habe ich doch einiges gelernt. Vieles prägt einen.

Insgesamt war mehr positiv als negativ an meiner Schulzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja

Da war sicher einiges verbesserungsbedürftig. Wie gut, daß das schon über 45 Jahre her ist.

Die Berufsschulzeit hat mir deutlich besser gefallen. Man hat gewußt, wofür man lernt und wurde von den Lehrern respektvoller behandelt.

Furchtbar

Die ersten Jahre waren wirklich schrecklich.

Richtung Oberstufe war es in Ordnung

Naja

Notwendiges Übel. 😀 Grundschule war noch okay. Gymnasium dann nicht mehr. Später die Berufsschule war cool.

IA3007  13.03.2024, 13:43

Und wer schreibt die Notwendigkeit vor? Etwa die große Verbrecherbande namens „Staat“?