Hast du noch deine alten Schulbücher aus deiner Schulzeit?

Ja, ich hab noch die alten Schulbücher! 41%
Nein, ich musste die Schulbücher ab- zurückgeben! 32%
Nein, ich hab die Schulbücher weggeworfen! 20%
Nein, ich hab die Schulbücher verbrannt! 5%
Ich bin nicht sicher, denke schon/nicht! 2%

145 Stimmen

54 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Jein 😏. Obwohl ich damals wirklich gern zur Schule ging, und auch wirklich gerne gelernt hab, wollte ich eigentlich die alten Schulbücher wegwerfen 🙈, den, was hätte ich am Ende noch davon?, ich hätte ja ohnehin nicht mehr so oft wie in der Schulzeit in die Bücher geschaut 😄. Statt ich die alten Schulbücher weggeworfen hab, hab ich sie meinen Geschwistern gegeben, weil sie mich damals so lieb darum gebeten haben 🥰. Meine alten Schulhefte hab ich allerdings weggeworfen, fand am Ende der Schulzeit ohnehin kein Nutzen mehr dafür.

Das einzige was ich noch hab, was ich eigentlich hätte abgeben müssen, ist ein Grundkochbuch von Tiptopf, das nutze ich sogar heute noch 😃. Meine damalige Hauswirtschaftslehrerin schenke mir das Buch, weil sie dachte, dass mal aus mir eine gute Köchin wird, also Beruflich gesehen 🙈. Also Kochen kann ich, nur zum Thema Beruf wurde nix daraus, hatte eben andere Pläne im Leben 😅. Zudem hab ich noch 2-3 Schulfotobücher und ein paar normale Klassenfotos 💖.

LadyPeaches  19.11.2022, 13:13
Zudem hab ich noch 2-3 Schulfotobücher und ein paar normale Klassenfotos

Sowas hab ich leider nicht oder nicht mehr :'(. Da wir schon x mal umgezogen sind, hab ich die nicht mehr gefunden :((

trudith  05.11.2024, 09:21

Hast du das Buch heute noch?, zudem, wie alt ist das Buch? :D

Ja, ich hab noch die alten Schulbücher!

Nicht DIE, sondern eins: das Tafelwerk. Und einen Mini-Rechenschieber. Beides aus reiner Nostalgie.

Zumindest so einige davon

Nein, ich hab die Schulbücher weggeworfen!

Ich hatte noch ein paar, aber die habe ich beim Umzug vor 10 Jahren weggeworfen. Die wären jetzt schon über 30 Jahre alt. Die meisten waren damals sowieso nur geliehen, musste man zurückgeben. Habe noch ein altes Tabellenbuch von der Berufsschule, das mussten wir damals kaufen, kann vielleicht mal nützlich sein.

viele habe ich weggegeben oder in öffentliche Bücherregale gestellt (bitte nicht wegwerfen, sondern verkaufen, verschenken, was auch immer!). Einige Bücher habe ich allerdings noch behalten, wenn ich sie aus bestimmten Gründen noch benötigt habe. Da ich zum Beispiel an Sprachen sehr intessiert bin, habe ich Sachen für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch noch bei mir liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise