Hast du noch deine alten Schulbücher aus deiner Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 124 Abstimmungen

Ja, ich hab noch die alten Schulbücher! 43%
Nein, ich musste die Schulbücher ab- zurückgeben! 29%
Nein, ich hab die Schulbücher weggeworfen! 22%
Nein, ich hab die Schulbücher verbrannt! 5%
Ich bin nicht sicher, denke schon/nicht! 2%

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich hab die Schulbücher verbrannt!

Das war das tollste am Schulende :)). Dieses Gefühl von freiheit war einfach enorm ^^

LadyPeaches  19.11.2022, 16:33

Oh ja, und alle haben um das Feuer getanzt 💃🔥🕺🤣

BurningBoard  19.11.2022, 17:34
@LadyPeaches

Schade, das haben wir leider nicht gemacht, wir haben eher über alte Zeiten gelacht :)).

cleversunshine  19.11.2022, 16:33

traurig

cleversunshine  19.11.2022, 16:39
@Lena17298

es erleichternd zu finden, Bücher zu vernichten. Sowas hatten wir schon mal in der Geschichte und ich finde das absolut nicht okay. Bücher sollte man nicht verbrennen.

BurningBoard  19.11.2022, 17:29
@cleversunshine

Hätte man diese Frage früher schon gestellt oder hätte ich die früher schon gesehen, hätte ich sie dir gerne zugeschickt. Das man um Schulbücher nachtrauert, finde ich schon ziemlich fraglich, würde es eher verstehen, wenn ich ein Geschichtsbuch (nichts mit Schule) verbrennt hätte. Ich bin eben kein Messi, wo Altes weiß ich wie lange hinter sich her trägt. Zudem wird auch normales Papier wie Zeitungen ebenfalls verbrannt, trauert man auch das nach, oder ist das egal?.

cleversunshine  19.11.2022, 17:59
@BurningBoard

das hat nicht mit nachtrauern zu tun, sondern eher damit, dass man Wissen und Konsumgüter respektieren sollte.

BurningBoard  19.11.2022, 18:53
@cleversunshine

Jetzt mal ganz ehrlich, 23% der User haben abgestimmt, das sie ihre Schulbücher weggeworfen haben, wo ebenfalls verbrennt wird, und nur weil ich in der Umfrage ''Nein, ich hab die Schulbücher verbrannt!'' ausgewählt habe, was ja genau dasselbe mit dem anderen zu tun hat, macht man so ein Theater 🙄. Warum nur bei mir, anstatt auch bei den anderen?!. Ich check das nicht ...

cleversunshine  19.11.2022, 19:30
@BurningBoard

ich kann das gerne auch bei anderen schreiben. Du bist aber anscheinend stolz darauf und findest darin eine Erleichterung. Außerdem habe ich auch geschrieben, dass ich selbst das Wegwerfen nicht begrüße.

BurningBoard  19.11.2022, 19:45
@cleversunshine

Das ich stolz darauf bin, kommt ja nur von deiner Seite aus, oder wo schrieb ich, dass ich darauf stolz bin?, dass ich erleichtert war, ist ohne Frage normal, wenn man Jahre die Nase in die Bücher stecken musste bzgl. gesteckt hat und dies nun nicht mehr muss. Da Lernbücher ständig erneuert bzw. erweitert werden, waren meine Schulbücher ja wohl kaum ein Wissen's Verlust, aber ich lass das lieber, da wir anscheinend endlos hin und her schreiben könnten, wozu ich keine Lust hab, vor allem auch mich ständig zu rechtfertigen.

cleversunshine  19.11.2022, 19:51
@BurningBoard

Hab dich nicht gebeten, dich rechtzufertigen. Es ist aber völlig absurd und keineswegs verständlich, dass man nach dem Verbrennen von Büchern erleichtert ist, es sei denn, man müsse mal in Therapie...

Es ist auch völlig egal, ob veraltet oder nicht. Sowas macht man nicht. Fertig. Und ich habe mit "traurig" reagiert, weil du es als das Tollste aus der Schulzeit beschrieben hast.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Jein 😏. Obwohl ich damals wirklich gern zur Schule ging, und auch wirklich gerne gelernt hab, wollte ich eigentlich die alten Schulbücher wegwerfen 🙈, den, was hätte ich am Ende noch davon?, ich hätte ja ohnehin nicht mehr so oft wie in der Schulzeit in die Bücher geschaut 😄. Statt ich die alten Schulbücher weggeworfen hab, hab ich sie meinen Geschwistern gegeben, weil sie mich damals so lieb darum gebeten haben 🥰. Meine alten Schulhefte hab ich allerdings weggeworfen, fand am Ende der Schulzeit ohnehin kein Nutzen mehr dafür.

Das einzige was ich noch hab, was ich eigentlich hätte abgeben müssen, ist ein Grundkochbuch von Tiptopf, das nutze ich sogar heute noch 😃. Meine damalige Hauswirtschaftslehrerin schenke mir das Buch, weil sie dachte, dass mal aus mir eine gute Köchin wird, also Beruflich gesehen 🙈. Also Kochen kann ich, nur zum Thema Beruf wurde nix daraus, hatte eben andere Pläne im Leben 😅. Zudem hab ich noch 2-3 Schulfotobücher und ein paar normale Klassenfotos 💖.

LadyPeaches  19.11.2022, 13:13
Zudem hab ich noch 2-3 Schulfotobücher und ein paar normale Klassenfotos

Sowas hab ich leider nicht oder nicht mehr :'(. Da wir schon x mal umgezogen sind, hab ich die nicht mehr gefunden :((

Ja, ich hab noch die alten Schulbücher!

Zumindest so einige davon

Nein, ich hab die Schulbücher weggeworfen!

Ich hatte noch ein paar, aber die habe ich beim Umzug vor 10 Jahren weggeworfen. Die wären jetzt schon über 30 Jahre alt. Die meisten waren damals sowieso nur geliehen, musste man zurückgeben. Habe noch ein altes Tabellenbuch von der Berufsschule, das mussten wir damals kaufen, kann vielleicht mal nützlich sein.

Ja, ich hab noch die alten Schulbücher!

viele habe ich weggegeben oder in öffentliche Bücherregale gestellt (bitte nicht wegwerfen, sondern verkaufen, verschenken, was auch immer!). Einige Bücher habe ich allerdings noch behalten, wenn ich sie aus bestimmten Gründen noch benötigt habe. Da ich zum Beispiel an Sprachen sehr intessiert bin, habe ich Sachen für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch noch bei mir liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise