Wie gut stehen die Berufschancen nach einem Studium in Sozialwissenschaften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Genderforschung. Wenn die Grünen drankommen und tatsächlich ihr Wahlprogramm umsetzen, dann wird es in diesem Bereich viele, viele, viele neue Stellen geben - so steht es im Wahlprogramm!

Ironie off

Wenn Du noch nicht genau weißt, in welchen Bereich Du gehen willst, dann würde ich Dir die Wirtschaftswissenschaften empfehlen- vielleicht mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung. Da bist Du am breitesten aufgestellt.

Guckst du HIER:

Soziologen und Soziologinnen untersuchen mittels empirischer und theoretischer Forschung soziales Verhalten, das heißt die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen. Sie sind z.B. in der Markt- und Meinungsforschung, im redaktionellen Bereich, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in Wissenschaft und Lehre tätig.
Typische Branchen
Soziologen und Soziologinnen finden Beschäftigung z.B.
in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
in der öffentlichen Verwaltung
im Sozialwesen
in Fachredaktionen von Zeitungen, Zeitschriften oder Verlagen
in Hörfunk- und Fernsehanstalten
in Werbe- und PR-Agenturen
in Institutionen der Erwachsenenbildung
bei Parteien, Gewerkschaften und Verbänden
an Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Sozialwissenschaften an der Uni ? Das ist eine theiretisvheMischung aus BWL und Soziales. Ohne master und ohne dass man etwas praktisches vorher gelernt hat in dem Zusammenhang oder nebenbei lernt , m e. eher schwierig.

Zum Taxi fahren reicht es, das ist die übliche Karriere.

Felix968629  02.09.2021, 18:45

In Berlin nennt man diese Spezies Nickels.

In den 1980ern studierten alle Sozialpädagogik, weil sie gern 25 Jahre lang studieren wollten.

ACBRE  02.09.2021, 19:10

... und jetzt sind sie bei den Grünen und versuchen, Wirtschaftspolitik zu machen!