Hat man gute Berufschancen mit einem Abi von 2,0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abiturnotendurchschnitt spielt für die Frage des beruflichen Erfolgs keine Rolle. Er mag für die Zulassung zu bestimmten zulassungsbeschränkten Studiengängen von Bedeutung sein. Für Medizin, Zahnmedizin, Psychologie vor allem könnte es bei einem Abischnitt von 2,0 evtl. Schwierigkeiten geben. Aber willst Du das denn studieren? Such Dir doch erst mal das (Studium) aus, das Dich wirklich interessiert. Die Frage der evtl. Zugangsbeschränkung ist nachrangig. Wer ernsthaft etwas studieren will (und die nötige Begabung dafür besitzt), wird es am Ende schaffen!

Theoretisch kannst du mit dem Schnitt alles machen, was du willst. Es ist eher die Frage, wann und wo. Bei Medizin müsstest du eventuell mit ein paar Wartesemestern rechnen. Und je nachdem wie beliebt manche Unis sind, bekommst du deinen Wunschstudiengang nicht an deiner Wunschuni. Beispielsweise Jura, das in Osnabrück relativ zulassungsbeschränkungsfrei ist, aber an anderen Unis schwer zugänglich ist. Zudem musst du wissen, dass nicht alle Unis nur nach den Noten auswählen. Manche veranstalten auch Aufnahmetest oder Vorstellungsgespräche, durch die du deine Note "verbessern kannst". Deshalb: Such dir die Studiengänge raus, die dich interessieren, finde heraus, wo sie angeboten werden, und wie die einzelnen Auswahlverfahren und -kriterien aussehen. Bewirb dich ruhig an verschieden Universitäten, vielleicht auch auf verschieden Studiengänge. Eigentlich solltest du mit einem guten 2-Komma-Schnitt auch Chancen haben, einen Platz zu bekommen.

naja 2,4 is schon schlecht für meine begriffe. also erstmal stehen dir alle nicht zulassungsbeschränkten studiengänge offen und der rest richtet sich nach wartesemestern und NC.

Abi mit 2,0? Da kannst du dir Handwerksberufe schon mal abschminken. Ich würde so einen nicht nehmen.

Hacker48  12.09.2011, 18:03

Handwerksberufe? Habe ich da etwas verpasst?

Suboptimierer  13.09.2011, 17:36
@Hacker48

Wahrscheinlich. Es geht in der Frage um Berufschancen. Handwerksberufe kann man da schon mal so gut wie ausschließen.

Den Abschluss eines Studiums kann man nicht als "Beruf" bezeichnen. Ist Bachelor / Master of Hastenichtgesehen ein Beruf?

Für mich ist nunmal ein Beruf das, was die IHK so alles anbietet.

ChildofGod  19.08.2016, 21:42
@Suboptimierer

Hmmm...stimmt, aber ist es nicht so, dass ein akademischer Abschluss sogar oft dazu befähigen kann mehrere Berufe auszuüben? Bei einer Ausbildung wirst du sozusagen nur auf einen einzelnen Beruf vorbereitet. Berufschancen definieren sich ja nicht nur danach, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand eingestellt wird, sondern wie breit die Berufsauswahl ist.