Berufschancen nach dem Lehramtsbachelor?

1 Antwort

Deine Chancen sind sehr schlecht ehrlich gesagt. Der Bachelor im Lehramt ist nichts Wert und bereitet nur auf den Master und dieser dann auf das Referendariat vor. Es gibt natürlich Ausnahmen, dass man durch Zusatzqualifikationen noch in anderen Bereichen arbeiten kann z. B. als Fremdsprachenkorrespondent, Integrationslehrkraft, Weiterbildungsmanager oder Mediendidaktiker in Unternehmen, Berater in der Arbeitsagentur, Bildungsmanager im Fortbildungszentrum, Lehrkraft an Privatschulen, Personalreferent - manager in der HR-Abteilung von Unternehmen usw.

Das Problem mit einer halbfertigen Lehramtsausbildung ist, dass du schlechter bezahlt wirst und oft befristete Verträge vorgelegt bekommst. Zudem wirst du länger arbeitssuchend sein. Mein Tipp, wenn du raus aus dem Lehramt willst, dann mach den Bachelor fertig und bau darauf einen Master in einem anderen Bereich z. B. Mediendidaktik auf. Alternativ kannst du auch Zusatzqualifikationen über die IHK oder sonst wo erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keinname12432
Fragesteller

Wie schaut denn der Beruf als Bibliothekar aus, hab es auch des öfterem im Internet gelesen aber ich weiß nicht ob ich da nachdem Bachelor reinkomme :(

Den Bachelor möchte ich schon gerne beenden, aber wenn es keine Berufsmöglichkeiten gibt, mache ich es umsonst.

Daher steck ich gerade in einer Zwickmühle.

Und da du geschrieben hast eigene Erfahrung, frag ich mich hast du auch nach dem Bachelor (Lehramt) aufgehört und eine Arbeitsstelle gefunden?

Würde mich über deine erneute Antwort freuen!!

verreisterNutzer  09.10.2021, 20:45
@keinname12432

Hi, ich habe das 1. Staatsexamen. Ich habe einen Master in Mediendidaktik dran gehängt und einen Job in der Erwachsenenbildung als E-Learning Experte gefunden. Als Medienpädagoge kannst du ebenfalls in der Bibliothek arbeiten. Musst du dich informieren.

keinname12432
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gibt es nicht die geringste Chance mit dem Bachelor hineinzukommen, das frustriert mich gerade sehr, aber was soll man machen....