Wie gut kommt man mit Schwedisch in Finnland zurecht?

5 Antworten

Es kommt - wie beschrieben - drauf an, wo man in Finnland ist. Es gibt schwedischsprachige Gebiete (um Vaasa, auf den Ålandinseln, und auch in Uusimaa in Südfinnland gibt es Finnlandschweden).

Es gibt aber auch Finnen, die kein Schwedisch können. Da kommt man mitunter mit Englisch weiter.

Und um Vaasa spricht man Österbottniska, das ist zwar Schwedisch, aber ein recht deutlich abweichender Dialekt.

https://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterbottniska

Precis som många andra dialekter har österbottniskan tre genus.

Damit hat es grammatische Ähnlichkeiten zu z.B. Nynorsk oder anderen nordwestgermanischen Sprachen. Standardschwedisch hat nur 2 Genus.

Muminpapa  03.06.2018, 23:09

Von österbottniska habe ich als Begriff noch nichts gehört... Auch Österbotten hat viele Dialekte.

OlliBjoern  04.06.2018, 22:55
@Muminpapa

Det måste vara en övergripande term för olika dialekter, antar jag.

Leopardgecko98
Fragesteller

Wie sieht das aber im alltäglichen Leben aus ? Während der Arbeit, während man sich mit Freunden trifft oder wenn man Essen geht ?Werden Schwedischsprachige anders war genommen in der finnischen Gesellschaft? In Belgien zb. ist dreisprachig und es gibt starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Flandern und Wallonien aber in der Schweiz und in Luxemburg ist es fast wieder egal was man spricht.

Muminpapa  04.06.2018, 22:07
@Leopardgecko98

Ganz ehrlich, es geht so. Auch ich muss manchmal, wenn mein finnisch nicht gut genug ist, auf englisch wechseln. Würde ich permanent in Finnland leben, wäre mein finnisch zwangsläufig besser. In meinem kleinen Mikrokosmos westlich von Borgå komme ich super klar. Zehn Kilometer nördlich ist sense. Nix mehr schwedisch.

Wie andere schon schrieben, kommt es darauf an, wo man ist und wen man spricht. Bei uns in Östnyland klappt das recht gut. In Västnyland ebenso. Österbotten auch, allerdings gilt überall die Regel, je näher am Meer, desto eher wird schwedisch gesprochen. Auf Åland gilt eh nur schwedisch. Das klingt dann auch fast wie in Schweden. Wir Finnlandschweden klingen anders.

Besonders in Städten sollte man alert sein, nicht alle Finnen mögen unsere Sprache, obwohl alle es in der Schule lernen.

Morjens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger
Leopardgecko98
Fragesteller

Wie sieht das aber im alltäglichen Leben aus ? Während der Arbeit, während man sich mit Freunden trifft oder wenn man Essen geht ?Werden Schwedischsprachige anders war genommen in der finnischen Gesellschaft? In Belgien zb. ist dreisprachig und es gibt starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Flandern und Wallonien aber in der Schweiz und in Luxemburg ist es fast wieder egal was man spricht.

Wahrscheinlich genauso gut wie mit Deutsch. Finnisch und Deutsch gehören zur indo-europäischen Sprachfamilie. Ansonsten ist das Schwedische dem Deutschen verwandter als das Finnische. Das Finnische ist dem Türkischen und Ungarischen verwandt.

Aber wahrscheinlich triffst Du dort mehr Schweden als Türken. Kann sein, dass Du sie findest.

Leopardgecko98
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt und ich kenne auch die Grundlagen in der Schwedischen Sprache, aber ich frage mich ob man die gleichen Chancen in Finnland hat.

BiggerMama  03.06.2018, 21:11
@Leopardgecko98

Ich muss zugeben, dass ich da keine Ahnung habe. ich kann mir aber vorstellen, dass die in Finnland ansässigen Schweden eher im Grenzgebiet zu Schweden wohnen.

OlliBjoern  03.06.2018, 21:36

Nein, Finnisch ist nicht indoeuropäisch, sondern finno-ugrisch.

Schwedisch und Deutsch sind germanische Sprachen, Finnisch mit Sicherheit nicht.

Minä en voi puhua Suomea oikeastaan, mutta mielestäni että Suomen kieli on paljon mielenkiintoinen.

Finnisch ist mit Ungarisch verwandt:

Elävä kala ui veden alla. (finnisch)
Eleven hal úszik a víz alatt. (ungarisch)

https://hu.wikipedia.org/wiki/Eleven_hal_%C3%BAszik_a_v%C3%ADz_alatt

OlliBjoern  03.06.2018, 21:38
@OlliBjoern

Ach so, ich muss das wohl übersetzen:

Der lebende Fisch schwimmt unter dem Wasser.

Den levande fisken simmar under vattnet. Det var ju enkelt, eller hur?
Och det var nu Svenska.

Zurecht kommt man damit schon, du wirst auch in den Gebieten wo Finnisch die vorherrschende Sprache ist (also überall ausser im Raum Turku,Vaasa,Porvoo oder dann den rein schwedischsprachigen Ålandinseln) auch immer einen Verkäufer/Kellner/Polizisten finden der schwedisch spricht. Es ist auch alles zweisprachig ausgeschildert, Automaten kann man auch auf schwedisch (und englisch) umstellen. Alle Finnen die ich kenne hatten schwedisch in der Schule, haben sich danach aber nie wieder damit beschäftigt und WOLLEN es auch gar nicht können. Das hier in FIN gesprochene Schwedisch unterscheidet sich vom in Schweden gesprochenen (da es finnische Einflüsse hat), aber nicht so sehr dass es ein Problem wäre. Interessanterweise wurde zB die Milenniun-Trilogie aus dem schwedischen ins finnlandschwedische übersetzt.
Und, sooooo schwer ist finnisch gar nicht zu lernen, auch wenn schwedisch zugegeben einfacher ist (besonders zu lesen, verstehen ist wieder ein anderes Thema).

Leopardgecko98
Fragesteller

Wie sieht das aber im alltäglichen Leben aus ? Während der Arbeit, während man sich mit Freunden trifft oder wenn man Essen geht ?Werden Schwedischsprachige anders war genommen in der finnischen Gesellschaft? In Belgien zb. ist dreisprachig und es gibt starke Meinungsverschiedenheiten zwischen Flandern und Wallonien aber in der Schweiz und in Luxemburg ist es fast wieder egal was man spricht.

Garymau  04.06.2018, 11:49

Ja, sie werden anders wahrgenommen, das reicht von 'der kann bestimmt auch Finnisch' über 'ich red Englisch mit dem' bis hin zu ' geh nach Schweden wenn du Schwedisch reden willst'.

Zweisprachige Straßennamen in Helsinki? Das ist mir dort nicht aufgefallen, auch nicht, ob die Finnen Schwedisch sprechen im Alltag.

Ich habe, als ich in Finnland war, habe ich die meiste Zeit Englisch gesprochen, manchmal auch ein paar aufgeschnappte Worte Finnisch (wenn ich mich z.B. bedankt habe).