Was ist die Herkunft des Namen 'Niklas'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklas

Der Name ist eine schwedische und finnische Form von Nikolaus.

ABER:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus

Nikolaus, auch Nicolaus, ist griechischen Ursprungs. Das Wort Nikoláos setzt sich zusammen aus Nίkē für Sieg und Λάος (Láos) für Volk oder Kriegsvolk.

Niklas kommt also tatsächlich aus dem Norden. Der Ursprungsname von Niklas (Nikolaus) kommt aber aus Griechenland.

Die Grundform des Namens ist Nikolaus. Der kommt aus dem Griechischen.

Allerdings werden Namen natürlich in verschiedenen Sprachen aufgenommen und den regionalsprachlichen Eigenheiten angepasst.

Deswegen wurde aus dem Nikolaus in Nordeuropa ein Niklas.

Und diese skandinavische Namensform ist dann wiederum auch in Deutschland genutzt worden.

Niklas ist eine deutsche Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern nik = „Sieg“ und l¯aós = „Volksmenge; Volk“ abgeleitet.
Vorname Niklas - Statistik, Herkunft und Bedeutung
www.beliebte-vornamen.de/3376-niklas.htm