Sprechen alle Finnen auch Schwedisch?

6 Antworten

Nein, nur manche.

Es gibt Finnlandschweden (vor allem an der finnischen Westküste, auch auf manchen Inseln). Daneben gibt es aber (vor allem im Osten, Richtung Karelien) Finnen, die kein Schwedisch können.

In meinem Schwedisch-Online-Kurs ist auch ein Finne, mit dem ich mich auf Schwedisch unterhalte. So nebenbei lerne ich auch den ein oder anderen finnischen Satz. Hänellä ei ole vihreä peukalo. Han har inte den gröna fingret. Er hat nicht den grünen Daumen.

Nein, genauso wenig wie alle Deutschen, z. B. Niederländisch oder Dänisch sprechen.

AstridDerPu

Stellwerk  24.09.2022, 12:00

Allerdings lernen alle Finnen Schwedisch in der Schule. Grundkenntnisse sind auf jeden Fall vorhanden. Schwedisch ist dort immerhin zweite Amtssprache.

Alle finnischsprachigen Finnen lernen Schwedisch in der Schule. Aber wie aktiv sie es im Alltag nutzen und wie gut sie es beherrschen, ist sehr unterschiedlich. Tendenziell kommst du in Südwest- und Westfinnland mit Schwedisch besser durch als östlich von Helsinki. In den westlichen Landesteilen wohnt auch die muttersprachlich-schwedischsprachige Minderheit.

Und nein, Deutsch funktioniert deswegen da nicht. Allerdings ist Deutsch eine immer noch gern gewählte Fremdsprache in Finnland.

Sicher nicht alle, aber viele. Auf dem Flughafen
Helsinki sind alle Beschriftungen auch auf
Schwedisch angebracht; wenn ich mich nicht irre,
noch vor Englisch.

Stellwerk  24.09.2022, 12:02

Schwedisch ist zweite Amtssprache in Finnland, deswegen überall die doppelte Beschilderung.

Tannibi  24.09.2022, 12:05
@Stellwerk

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass viele Finnen
Schwedisch sprechen.

Stellwerk  24.09.2022, 12:07
@Tannibi

Richtig. Wobei es nicht alle im Alltag nutzen und das Level sehr unterschiedlich ist. Am besten kommt man als Ausländer mit Englisch durch.

Meines Wissens nach ist schwedisch ein Schulfach in finnischen Schulen. Dementsprechend dürften sie Grundkenntnisse in schwedisch haben zumindestens in West- bzw. südfinnischen Bereich wo auch die schwedischsprachige, Minderheit beheimatet ist.