Wie groß sollte ein MTB sein, bei etwa 175cm Körpergröße?

6 Antworten

Wichtig ist, dass Du Deine Schrittlänge ("SL") korrekt ermittelst und dann die korrekte Rahmenhöhe ("RH") entsprechend zur Rahmenart raussuchst.
Beides findet man per Google.

Und spätestens dann kommen die Dinge zum Tragen, die elenano genannt hat.
Evtl. kann man zusätzlich noch mit einer Sattelstütze mit Versatz und/oder einem längeren oder kürzeren Vorbau arbeiten.

Die Vorlieben sind da sehr individuell, die Möglichkeiten sind Legion und es kommt auf den eigenen Geschmack und auch den Verwendungszweck des Rades an.

Möglicherweise checkst Du erst nach Monaten, dass es noch irgendwie anders besser sein könnte, denn Erfahrung und Selbstreflexion in Sachen "wie fühle ich mich auf dem Rad" sind komplexe Themen.

26; 27,5; 28 und 29 Zoll sind die Radgrößen. Das hat nichts damit zu tun, wie groß das Fahrrad ist. Verwirrenderweise werden bei einigen Herstellern auch die Rahmenhöhen in Zoll angegeben, Die Zahl liegt dann aber in der Regel zwischen 16 (gr. S) und 22 (gr. XL).

Es gibt keine optimale Rahmengröße für eine bestimmte Körpergröße. Menschen sind unterschiedlich und haben auch noch unterschiedliche Vorlieben. Der eine hat kürzere Beine, der andere längere, obwohl beide gleich groß sind.

Dann heißt "ich habe die richtige Rahmenhöhe gefunden" noch lange nicht, dass das Bike passt. Da wäre noch die Länge des Rahmens, die zwar vom Grundsatz mit der Rahmenhöhe wächst, doch einige Hersteller bauen ihre Rahmen länger, andere kürzer... weil eben der eine Fahrer lieber etwas kompakter sitzt, der andere etwas gestreckter. Für Menschen, die lieber einen etwas kürzeren Rahmen haben, kanns sinnvoll sein, die Rahmengröße eine Nummer kleiner zu wählen... andersrum muss sich jemand, der lieber gestreckt sitzt, nach nem Hersteller umgucken der eher lange Rahmen baut.

Ums kurz zu machen: Geh zu drei, vier unterschiedlichen Händlern, lass dich beraten und fahre möglichst viele unterschiedliche Bikes zur Probe. Was zählt, ist dass du dich darauf wohlfühlst!

Lass die Finger vom Versandhändler, wenn du nicht aus den Maßen der Rahmengeometrie lesen kannst, dass dir der Rahmen passt. Und wenn du das könntest, müsstest du nicht solche Grundsatzfragen stellen ;)

27'' ist bei modernen MTBs nicht gebräuchlich. Es gibt 26'' (wobei die bei manchen Marken nicht mehr verkauft werden), 27,5'' und 29''.

Bei allen ist die Körpergröße egal, solange du die richtige Rahmengröße wählst. Von der Laufradgröße hängen aber die Fahreigenschaften ab. Große Laufräder sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse, kleine Laufräder sind agiler und stabiler bei Sprüngen.

GundalfLangbart
Fragesteller

Nee, ich suche eins für allenfalls Feldwege, also Stock und Stein usw. sind 29" Räder geeignet für Feldwege oder doch die Nummer kleiner?

elenano  23.04.2018, 21:21
@GundalfLangbart

Dann brauchst du eigentlich nichtmal ein MTB, die Laufradgröße spielt da auch keine Rolle. In dem Fall nimm einfach die, die dir vom Fahrgefühl am ehesten zusagt.

Das kannst Du am besten durch Probefahrt heraus finden.

Wichtig ist die passende Rahmengröße, die Laufradgröße ist Geschmackssache. Laufruhiger und weniger wendig sind 29er, 27er und 26er werden etwas wendiger und quirliger, man fährt etwas hektischer, kann aber besser um Kurven zirkeln.

Kommt drauf an, was du damit vor hast!

Ich bin genau so groß, habe aber ein 26er! Damit hab ich im Gelände besseres Handling, wie mit den größeren Reifen.

RedPanther  23.04.2018, 13:51

Und der nächste ist ein unsicherer Fahrer, der eher das Gefühl hat übern Lenker zu kippen, und wird sich mitm 29er sehr viel mehr zutrauen als mitm 26er. Ging zumindest mir so ;)

Jedem das Seine, das ist der Vorteil unseres Dschungels unterschiedlicher Standards.

blacksheepkills  23.04.2018, 14:01
@RedPanther

Deswegen hab ich ja auch gesagt das ich ein besseres Handling habe und nicht "man hat ein besseres Handling"...

Aber wie du schon sagst: Jedem das Seine :)

GundalfLangbart
Fragesteller
@blacksheepkills

Also ich hatte bisher immer ein 26er, bin damit auch immer gut unterwegs gewesen, nur wusste ich jetzt nicht mehr, ob der Rahmen oder die Räder der ausschlaggebende Faktor sind bei der Größenbestimmung. Also würde ich bei einem 26er Bike nichts falsch machen, sonst hat sich da nichts geändert (mein letztes MTB hab ich mir vor mehr als 15 Jahren gekauft, könnte sich ja viel geändert haben in der Zeit..)

blacksheepkills  23.04.2018, 14:16
@GundalfLangbart

Wie RedPanther schon geschrieben hat: Die Zollangaben beziehen sich auf den Reifen! Der Rahmen kann wiederum eine andere Größe haben...