Wie groß sind eure BKHs?

3 Antworten

Mein Kater - 19 geworden - war ein Riese und hat mit einem Jahr zwischen 8 und 10 Kilo gewogen. Und er war nicht dick.

LaLianonym
Fragesteller

das hätte ich auch nicht erwartet. 😂 wie viel frisst den wo ein großer Kater dann ?

Es gibt tatsächlich kleinere und größere Zuchten, aber meine dürften dem Durchschnitt entsprechen und haben schon 10% zu viel Fett. weiblich: 4400 g, männlich 5200 g.

Wer seine Jungen zu schnell füttert, hat zeitig große Brocken mit Kampfgewicht, aber das Wachstum ist wie bei Pflanzen (und Hunden) nicht optimal verlaufen. Gut Ding will Weile haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
LaLianonym
Fragesteller

in wie fern zu schnell füttert? Ich dachte Kitten soll man soviel geben wie sie Hunger haben

WilliamDeWorde  13.12.2023, 19:29
@LaLianonym

Ja, schon, aber auch die sind unterschiedlich. Man muss nicht so abzählen, aber wenn zB. nur eines überlebt hat, dann hat ja die Mutter automatisch zu viel Milch und logischerweise bekommt das Junge mehr als durchschnittlich üblich. Fakt ist: Wenn nur die Knochen wachsen und die Sehnen nicht nachkommen oder die Koordination nicht klappt, weil die Nerven nicht schnell genug wachsen, gibt es später nur Probleme. Wenn ein Menschenkind mit 10 Jahren so schwer ist wie ein Erwachsener, wirst du auch nicht sagen: okay, er wollte so viel essen. Und wenn er so hochgeschossen ist, ist es auch nicht normal. Katzen sind erst mit 2,5 Jahren erwachsen und aus der Pubertät raus. Wie groß und schwer will man die Katze denn dann haben? In der Natur fressen die Kater wie verrückt, weil es bald ans Kämpfen geht und nur der stärkste sich vermehren kann. Das heißt aber nicht automatisch, dass die dann auch alt und gesund werden. Den Miezen kann man eher das Fressen einfach hinstellen, die sind mäkelig und früher satt.

Meine BKH ist relativ klein, seid sie 1,2 Jahre alt war, ist sie nicht mehr gewachsen und war schon immer unterdurchschnittlich klein gewesen.
Unser Züchter meinte damals auch, dass sie die kleinste im ganzen Wurf war.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat ein Idealgewicht von 2,8 - 2,9 Kilo.
Weibchen wiegen im Schnitt ja schon zwischen 4-6 Kilo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
LaLianonym
Fragesteller

Oh wow, das ist ja niedlich aber das Gewicht haben meine beiden jetzt schon, allerdings nehmen sie seit her auch nicht mehr so schnell zu. 🤭