Wie alt ist das kitten?
Hallo, wir haben heute eine BKH Katze zu uns geholt. Laut vorheriger besitzer wohl 9 Monate alt. Im Vergleich zu unserem 10 Monate alten Siam Kater ist sie vllt nicht mal zwei drittel von ihm. Sie ist sehr klein und ich finde sie hat noch ein Kitten Gesicht . Am Montag haben wir ein Termin bei unserem Tierarzt. Nur wollte ich mal wissen was ihr sagt. Liebe Grüße
.
3 Antworten
Hallo Du,
weibliche Katzen sind oft deutlich zierlicher und kleiner als Kater.
Deine BKH-Katze ist im Übrigen ein Mischling, keine reinrassige Katze. Somit weißt du auch nicht, was da noch mitgemischt hat.
Es kann gut möglich sein, dass sie bereits 9 Monate alt ist. Das wird dir aber niemand verlässlich sagen können, auch kein Tierarzt.
Das ist der Nachteil an Katzen, die man von irgendwem übernimmt, wo es keinen Stammbaum gibt, oder gut geführte Arztunterlagen.
Mein Mishu wurde über Kleinanzeigen als 5 Jahre alter Kater an privat verkauft. Er war sehr, sehr krank und wurde in den Tierschutz abgeschoben. So kam er zu mir.
Wir sind uns im Tierschutz ziemlich unsicher, ob er tatsächlich "so jung" ist. Alles spricht dafür, dass er deutlich älter ist. Aber wir werden da nie herausfinden. Zudem, da er FORL hat und seine Zähne in einem sehr schlechten Zustand sind.
Er lebt seit knapp 3 Jahren bei mir. Es kann also sein, dass er knapp 8 Jahre alt ist, oder schon 12 Jahre.
Auf dem Bild ist Mishu im Vordergrund, Leo ist hinten am Fenster. :-)
Sollte deine weibliche BKH-Mischlingskatze unkastriert sein: Lass sie bitte bald kastrieren.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Da sie noch unkastriert ist, lass die Beiden bitte getrennt, bis sie kastriert ist. Ansonsten lies dir gerne folgende Antwort von mir zum Thema "Zusammenführung" durch: https://www.gutefrage.net/frage/neue-katze-macht-viel-probleme-was-kann-ich-dagegen-tun#answer-572170353
Anhand der Optik so einwenig schwierig zu beurteilen, jung sieht die auf jeden Fall aus. Anhand der Zähne könnte ein Tierarzt etwa schätzen wie alt sie ungefähr sein könnte.
Größe ist leider nicht zwangsweise ausschlaggebend, da es eben auch welche gibt die einfach unterdurchschnittlich klein sind und allgemein nicht viel oder weit wachsen.
Find sie auch jünger, vielleicht 7-8 Monate maximal
Anscheinend soll etwas bengal mit drin sein wobei ich das eher bezweifle. Kastriert wird die kleine am Montag mein Kater ist es schon. Hab nochmal ein besseres Bild von ihrem Fell eingestellt.
lieben dank dir und deinen süßen Katzis