Wie groß muss der englische Wortschatz sein um ein Harry Potter Buch auf Englisch lesen zu können?

8 Antworten

Solche umfangreichen Bücher sind eigentlich ideal, sich den Wortschatz entsprechend anzueignen. Lege dir zunächst ein Wörterbuch bereit, oder schlage auf dict.cc oder leo nach. Zuerst wirst du das wohl oft noch benötigen, aber das wird von Seite zu Seite weniger. Irgendwann liest man das, ohne den Text noch im Kopf zu übersetzen. Mit der Zeit merkt man dann gar nicht mehr, dass man da eine Fremdsprache liest, und kann genau so in die Geschichte eintauchen. Genau so lernt man eine Sprache am besten, ohne Vokabel und regeln zu pauken.

Mit Schulenglisch bin ich nie über eine 4 hinaus gekommen. Nach viel englisches lesen kann ich mich flüssig auf Englisch über fast jedes Thema unterhalten.

Ich bin relativ gut in englisch un würde es einfach mal probieren das buch auf englisch zulesen wenn es einem nicht gelingt kann man ja aufhören

Harry Potter ist leicht zu lesende Kinderliteratur. Besondern gute Kenntnisse sind also nicht erforderlich. Für alle wichtigen Wörter die man nicht kennt gibt es Wörterbücher.

Fang einfach mal an zu lesen und lege ein Wörterbuch bereit, um bei schwierigen Wörtern, die für den Sinn wichtig sind - nicht alle Wörter sind es - nachzusehen.

Nach ein paar Seiten hast du dich eingelesen und brauchst das Wörterbuch kaum mehr.

So habe ich auch mit meinem ersten englischen Buch angefangen. Nach 20 Seiten oder so haben ich dann genervt das Wörterbuch in die Ecke geworfen und ohne weitergelesen. Und siehe da, es funktionierte, obwohl ich nicht jedes Wort kannte.

So gut wie alle Wörter, die man nicht kennt, kann man aus dem Zusammenhang erschließen.

Ich kann kein Englisch (stand da immer auf ner 5, maximal auf ner 4) und hab Harry Potter und der Halbblutprinz komplett auf Englisch gelesen und hab es auch verstanden ;) Hab ich einfach an das gehalten was uns unser damaliger Englischlehrer immer gepredigt hat: Einfach stur durch lesen und nicht versuchen jedes Wort im kopf zu übersetzen. So hatte ich null probleme das alles zu verstehen.