Weshalb ,,nuschelt“ Hagrid im englischen Harry Potter Buch so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Sprachweise soll zeigen das er keine Bildung genossen hat, immerhin war er nie in einer Grundschule, war nur drei Jahre in Hogwarts und niemand hat ihn je wieder richtig unterrichtet.

Und zusätzlich soll es unterstreichen das er ein einfach gestrickter Arbeiter ist. Er ist kein Akademiker, kein Politiker, kein Lord, sondern ein Kerl der im Wald lebt und Tiere versorgt. Da spricht man idR nicht so formvollendet, sondern eher lässig und umgangssprachlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
MiraMoon
Fragesteller

Vielen Dank!! Hat mir sehr geholfen <3

Großbritannien und Irland haben unglaublich viele Dialekte. Hagrid hat einen West Country Dialekt. Dazu kommt, dass er nicht wirklich akademisch gebildet ist. Darum spricht er auch noch mit einem Lower Class Soziolekt.

DanielJames  14.01.2024, 05:42

Ich kenne weder die deutsche Fassung der Bücher noch der Filme. Daher kann ich zu denen nichts sagen. Auf alle Fälle werden die Dialekte auf den britischen Inseln als eine Bereicherung empfunden (und sie sind alltägliche Realität). In Deutschland ist jeder eher bemüht, so dicht am Hochdeutschen zu sein wie möglich (außer Schwaben und Bayern).