Wie groß ist ein Runder Teppich - Wie messen?
Hallo,
ich würde gerne so einen Runden Teppich bei Amazon bestellen, natürlich habe ich keine Vorlage.
Deswegen habe ich zwei Handtücher am Boden gelegt.
Und sie zurecht gelegt!
Von Links nach Rechts und von Oben nach Unten sind die Handtücher jetzt 120 cm
Aber wenn ich sie Schräg messe sind sie 160 cm (siehe Foto)
Wenn ich jetzt bei Amazon einen Teppich bestelle, woher weiß ich dann wie groß er ist?
Wird der Teppich Schräg gemessen oder gerade?
Ist der Grüne Kreis ein 120cm oder ein 160cm Teppich?

5 Antworten
Bei runden Teppichen wird immer der Durchmesser angegeben. Da bräuchtest du 160cm, wenn deine Skizze stimmt.
Bei eckigen Teppichen wird immer die Seitenlänge angegeben. Da bräuchtest du 120cm x 120cm, wenn deine Skizze stimmt.
LG
MCX
Als ist das Eckige 120x120 aber der Kreis daraus ist 160cm
Also wenn ich wissen will wie groß ein Teppich mit 160cm ist
Muss ich lediglich ein + Machen welches waagrecht und senkrecht je einen Strich mit 160cm hat, natürlich in der Mitte, danach muss ich nur noch von der Mitte aus nen Kreis machen
Der Durchmesser des Kreises ist das Maß; also 160 cm
Somit ist ein Teppich mit 160x160 cm wesentlich größer als ein Runder Teppich mit 160cm
Ja, ein quadratischer Teppich mit 160x160 ist dann hat ja dann ja eine größere Diagonale so wie man es in Deinem Bild sehen kann.
Also ist mein Foto schon richtig!
Man muss die Zwei Punkte messen, welche am weitesten voneinander entfernt sind, was in diesem Fall die Schrägen Punkte mit 160cm sind, in der Mitte gemessen sind es nur 120cm
Der Grüne Kreis entspricht somit einen Runden Teppich welcher 160cm groß ist.
Richtig ist 160cm!
Es wird immer der Durchmesser genommen, also das Maß von einem Teppichrand zum anderen.
Schau selber in dem Link, den du geschrieben hast. Dort ganz unten bei Fragen und Antworten wird es auch beantwortet.
Runde Teppiche werden immer und überall mit Durchmesser gemessen, niemals auf andere Weise. Du wirst keinen Verkäufer finden, der das Maß anders angibt!
Bilder sind halt einfacher, also das hier ist ein Teppich welcher 160cm Groß ist?

Denk da bitte noch einmal genauer drüber nach. Wozu ist denn der Radius da? Und wie misst man ihn?
Denken bringt mir da auch nichts, da ich wissen müsste, wie die Teppiche bei Amazon vermessen werden.
Entweder Schräg oder einfach wie ein Eckiger Teppich
Bei einen Eckigen Teppich ist es ja klar wie groß er ist z.b 200x200
Aber ein Runde Teppich ist, wenn man in schräg misst, größer?
Somit ist ein Teppich mit 160x160 cm wesentlich größer als ein Runder Teppich mit 160cm
Ich möchte nämlich ein kleineren runden Teppich auf einem großen Teppich legen, und der Teppich soll eine Unterlage für nen Burostuhl sein, deswegen soll er ausreichend Fläche bieten, um sich mit dem Stuhl darauf zu bewegen, ohne dass man ständig auf dem Unterteppich rollt.