Wie bekomme ich einen langflor Teppich wieder sauber und flauschig?

5 Antworten

Nassreinigung in der Badewanne mit (billigem) Shampoo. Notfalls zwei Durchgänge und dann ausspülen. Wichtig ist bei dieser Wasserschlacht, dass Du den Teppich danach vernünftig trocknen kannst (wasserunempfindliche Stühle oder stabiler Wäscheständer). Kann einige Zeit dauern ist aber wichtig, damit da nicht gammelt.

Das mit waschen würde ich nicht empfehlen. Zu viel Aufwand und das Trocknen dauert ewig.

Miete doch ein Teppich Reinigungsgerät. Damit sprühst du Wasser auf den Teppich und saugst es gleich wieder auf. Auch ohne Waschmittel, nur mit Wasser kommt so ein Teppich wieder schön. Vor allem sind dann keine klebrigen Seifenrückstände mehr drin. So bleibt der Teppich lange flauschig und sauber.

Durch das Absaugen dauert die Trocknung nicht mehrere Tage.

Bei gutem Wetter ab mit dem Teppich auf die Terrasse. Wasser und Waschpulver oder schampoo drauf mit einer harten Bürste reinigen. Ausspülen irgendwo drüber werfen brauch 2-3 Tage bis er trocken ist und der Teppich glänzzzzt!

Man kann sich eine Maschine ausleihen in Teppichläden. Wasser rein, Mittel rein, anschalten. Die saugt und sprüht gleichzeitig. Das aufgesaugte Wasser ist danach schwarz.

Lies dir mal das Kleingedruckte auf deinen genannten Schaumreinigern
durch. Das hast du scheinbar nicht getan, sonst hättest du das Zeug
nicht auf deinen Teppich gekippt.

Dann ärgerst du dich, nimmst deinen Teppich und schmeißt ihn in den Müll. Denn er ist dauerhaft versaut.

Im Anschluss kaufst du dir einen neuen Teppich. Wenn dieser mal vergraut
ist, nimmst du eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und machst einen
Schuss Essigessenz rein. Dann mit einem Frotteetuch über den Teppich
gehen.

Damit entfernst du zwar den Grauschleier, schadest aber nicht der Wolle, wie das bei den genannten Mitteln leider passiert.