Bringt Teppich reiniger was?

7 Antworten

Für die Oberfläche bringt es vielleicht etwas. Aber den Sand und Staub der über viele Jahre in das Grundgewebe eingedrungen ist bekommst du selbst nicht raus. Diese Schmutz hat beim rüber laufen den Effekt als würdest du mit Sandpapier am Teppich reiben. Dadurch entstehen über viele Jahre irgendwann Laufspuren.

Wenn der Teppich nicht ganz billig war, gehe ich von einem echten Handgeknüpften Teppich aus. Diese sind in der Regel aus Schurwolle. Diese enthält Wollfett (Lanolin) was der Eigenschutz des Teppich ist, so das die Wolle Schmutz nicht so schnell annimmt, du einen Perleffekt bei Flüssigkeiten hast und was die Farbe vor dem Verblassen durch Sonneneinstrahlung schützt.

Wenn du dir jetzt ein Reinigungsgerät holst, dort irgendwelche chemischen Reiniger rein machst, zerstörst du das Wollfett und schadest dem Teppich mehr als es hilft. Außerdem wird er nach dieser Art der Behandlung in Zukunft schneller schmutzig werden als vorher.

Man sollte in diesem Fall nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn du deinem Teppich etwas Gutes tun möchtest und noch viele Jahre Freude an ihm haben willst, gib ihn in eine professionelle Teppichwäsche. Auf keinen Fall dort, wo man seine Kleidung reinigen kann, denn die Reinigen auch chemisch.

Und ob der Teppich sauberer wird!

Am besten leihst Du Dir aus der Reinigung oder im Baumarkt einen Dampfreiniger (v. Kärcher oder so) aus und kaufst dazu das entsprechende Reinigungsmittel. Du wirst staunen, wieviel Schmutz Du damit aus dem Teppich ziehst! So viel, dass die Reinigung schon fast Spaß macht, weil man geradezu zusehen kann, wie es mit jedem mal dampfen immer sauberer (bzw. weniger dreckig...) wird. :-)

ich leih mir von zeit zu zeit ein reinigungsgerät in der reinigung.die bringen was. leider verschmutzen teppiche nach so einer behandlung schneller

Richtig... denn du machst einen chemischen Reiniger in das Gerät und zerstörst dir damit das Wollfett und somit den Eigenschutz deines Teppichs. Der Teppich wird dadurch zum Schmutzmagneten und mit der Zeit unansehnlich.

Da macht es mehr Sinn den Teppich in eine professionelle Teppichreinigung zu geben. Das kostet zwar im ersten Moment etwas mehr als das Reinigungsgerät zu leihen. Aber auf Dauer ist es doch billiger als sich den Teppich selbst zu versauen und einen neuen zu kaufen.

1

Hat jemand einen Tipp? > Teppichreiniger

Ich habe meinen Teppich mit Vanish bearbeitet. Es hat sich absolut nix verbessert, außer, dass der Geruch in der Nase beißt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Teppich sauber bekomme? Nicht mit einem Dampfreiniger oder aus der Reinigung irgendwas ausleihen!!

...zur Frage

Milch in Teppich (Polypropylen) - wie reinigen?

Ich habe hier einen Hochflor-Teppich aus 100% Polypropylen auf den ich vor 2 Tagen ein Glas Milch verschüttet habe. Ich habe direkt danach ne Menge Wasser auf die betroffenen Stellen gegossen und alles mit Schwämmen aufgesaugt (mehrfach). Ich hatte gehofft damit alles raus bekommen zu haben, aber leider wohl nicht. Der Teppich beginnt an einigen Stellen etwas gammelig zu riechen. Wie kann ich den Teppich am besten reinigen? Und vor allem welche Reiniger kann ich benutzen ohne Schaden anzurichten?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Teppichreinigung Zuhause?

Hallo,

ich habe einen Teppich in meiner Wohnung, welcher relativ hell ist. Und mit der Zeit ist er leider sehr fleckig geworden, es sind wie so "dunkle Schatten" darauf und es sieht einfach nicht mehr schön aus, wie es eben so ist, wenn da monate- oder jahrelang immer wieder drüber gelatscht wird :-D

Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Teppich am einfachsten und natürlich trotzdem gründlich wieder sauber bekommen kann. Waschmaschine fällt da ja schonmal flach... meine Mutter riet mir zu Spülwasser und Schwamm - könnte das funktionieren?

P.S.: Es ist kein sau teurer Teppich oder so, ein ganz normaler für 20 € aus dem Discounter, als es sowas mal als Sonterposten gab und ich gerade meine Wohnung bezogen hatte - hab mich direkt in den Teppich verguckt^^

...aber bevor ich noch ganz abschweife, Danke im Voraus für eure Tipps und LG :-)

...zur Frage

Teppichreiniger Vanish Hilfereich?

Hallo,

Ich möchte mir überlegen ob ich mir einen Teppich reiniger kaufe hier:

Vanish oxi Action Power Pulver.

Und zwahr habe ich einen hellen teppich und würde gerne Wissen ob es etwas bring und den Teppich wirklich heller und sauberer macht oder ob das nur müll ist und nichts bringen wird.

Habe einen Kurzteppich und naja habe mal Bilder reingestellt, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt ob das was bringt, und er hat schon einige flecken und die Farbe ist auch dunkler geworden. Schon 1 Jahr und 8 Monate Alt.

Währe schön ein paar Kommentare mit dabei zu haben und zur Umfrage GRuß ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?