Laminat ist richtig Nass, was tun?

5 Antworten

Ist es Dein eigenes Haus? Dann melde der Wohngebäudeversicherung, dass es einen Wasserschaden gibt und Du weißt nicht, woher es kommen kann. Man wird Dir dort Bescheid geben, was zu tun ist.

Hat das Haus auch eine Fußbodenheizung? Dann könnte vielleicht da eine Undichtheit eingetreten sein.

Zudem wäre es durchaus möglich, dass Heizungs- oder sonstige Wasserleitungen im Estrich verlegt sind.

Ist es eine Eigentumswohnung? Dann gib direkt der Hausverwaltung Bescheid.

Ist es eine Mietwohnung, dann informiere umgehend den Vermieter. Hier geht es richtig um Zeit, um größeren Schaden bzw. eine große Ausbreitung zu verhindern, wenn einfach nicht klar ist, woher das Wasser kommt.

Keyra98
Fragesteller

Ja es ist eine Mietwohnung. Rufe auch nachher mal die Vermieterin an und die kann sich dann darum kümmern. Bin erst vor 2 Monaten dort eingezogen und jetzt kommt schon sowas.... super echt.

bwhoch2  01.10.2020, 14:34
@Keyra98

Sei nicht sauer auf Deinen Vermieter, solange die Ursache nicht geklärt ist. Mal angenommen, Ihr habt beim Einzug, wie jeder andere auch, Löcher in Wände und vielleicht sogar in den Boden gebohrt und dabei ein Rohr angestochen, Dübel rein und Schraube rein und so ganz langsam sickert das Wasser raus. Dann dauert es geraume Zeit, bis es an irgend einer Stelle zum Vorschein kommt.

Als wir die letzte Wohnung komplett saniert haben, wurden u. a. Heizungsrohre verlegt, die teilweise an und teilweise in den Wänden und zum Teil eben auch direkt auf der Betondecke verlegt. Über diese kam dann der Estrich. Normalerweise > 4 cm dick über den Leitungen. Wenn man nun ein Loch in den Boden bohren würde, das tiefer als diese 4 bis 6 cm geht (samt Bodenbelag), würde da auch Wasser raus kommen.

Solche Rohrleitungen haben auch Verbindungen (Muffen) und wenn hier Fehler bei der Montage passiert sind, kann es lange Zeit nach dem Verlegen der Leitungen zu Nässeschäden kommen. Letzte Woche hat die Heizperiode begonnen und so kam vielleicht erstmals seit längerem richtig Druck auf die Leitungen, was dazu führen kann, dass solche Fehler plötzlich zu Tage treten.

In beiden Fällen kann Euer Vermieter absolut nichts dafür und ist selbst Geschädigter.

Übrigens: Sollte es dazu führen, dass Ihr zwecks Reparatur und Bautrocknung vorübergehend nicht in der Wohnung bleiben könnt, würdet Ihr auch die Ersatzunterkunft bezahlt bekommen. Das muss dann jeweils gut mit der Versicherung abgesprochen werden.

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Haben an der Wohnung rein garnichts gemacht, nur unsere Möbel hingestellt... also löscher gebohrt auf jeden Fall nicht 🤷‍♀️

bwhoch2  02.10.2020, 21:22
@Keyra98

Gut, dann wird eine andere Ursache gefunden und ihr habt nichts zu befürchten.

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Und dann komische / ekelhafte ist, dass ich eben nach Hause gekommen bin und nach einmal nachgeschaut habe ob es noch nass ist. Hab dann einen schönen Geruch nach Urin feststellen können🤢

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, aber nur ein Kaninchen in einem anderen Raum.

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Nein das kann es nicht sein, wenn es pinkelt dnan nur sehr wenig. Und es war eine große Fläche die sehr nass war. Und es kommt garnicht erst in den Raum rein, also kann es zu tausend Prozent es nicht sein.

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Nein, wie auch? Die Wohnung ist im 1ten Stock und es läuft in der 3 Zimmer Wohnung kein fremdes Tier rum.

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Jetzt wird es aber lächerlich

bwhoch2  02.10.2020, 21:33
@Keyra98

Geruch nach Urin? Nicht von Tier und nicht von Mensch. Von was dann?

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Ja da sitzt ja meine Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Es führt nirgends eine Spur irgendwo hin und ich weiß echt nicht mehr weiter...

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Werde Morgen meine Vermieterin dazu anrufen, mehr kann ich auch nicht tun. Aber ein Abflussrohr kann da doch auf keinen Falle lang laufen oder?

bwhoch2  02.10.2020, 21:39
@Keyra98

Eigentlich nicht,aber Du bist Informieren des Vermieters schon spät dran, oder?

Keyra98
Fragesteller
@bwhoch2

Es war gestern schon jemand hier, aber da war es nur noch ein wenig feucht und es ist seit heute erst so ein Geruch aufgetreten.

Wo steht denn das Sofa? Vor einer Wand? Können da Wasserrohre verlaufen und es gab einen kleinen Wasserrohrbruch (der nur tropfenweise auftrat)?

Sonst müsstest du mal einen Handwerker holen.

Wenn es geht, ziehe das Sofa von der Stelle weg, trocknet alles, lege überall Zewa drüber, so dass du verfolgen kannst, ob es eine Wasserspur von der Wand gibt.

Wenn das Wasser von unten kommt, müsste man wissen, was unter dem Boden ist.

Keyra98
Fragesteller

Ja das Sofa steht vor einer Wand, haben aber nur eine Stelle wo es richtig nass ist, sonst ist da alles trocken 🤦‍♀️

Hast du eine Fußbodenheizung ?

2 Es kann auch sein das ein Rohrbruch in der wand ist und das bei dir dan austritt!

Also sofort noch heutze den vermeister anrufen damit er den Fachmann ruft!

Aber mache dich schon mal darauf bereit das da die wände aufgemacht werden müssen!

Das kann nur ein Rohrbruch sein! Aber welcher ist Dan auch die frage zb Heizung oder Wasser oder Frage mal oben nach ob da eine Überschwemmung war zb von der Waschmaschine ! Das kann auch vorkommen oä!

Wenn das Wasser nicht sichtbar von irgendwo her kommt und sich dort sammelt, dann riecht das nach einem Leitungsschaden.

Habt Ihr eine Fußbodenheizung...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Keyra98
Fragesteller

Nein wir haben keine Fußbodenheizung 😥

PoisonArrow  01.10.2020, 13:21
@Keyra98

Ist das denn Trinkwasser oder Heizungswasser?

bzw. sagt das Manometer der Heizungsanlage aus, dass permanent Druck verloren geht?

Als Mieter solltest Du dringend den Vermieter / Verwalter informieren.

Wenn Du Eigentümer bist, erstmal das Laminat wegreißen, das ist nach der beschriebenen Dauerbeflutung sowieso hinüber.

Wenn man dann sehen kann, wo das Wasser herkommt - gut, wenn nicht muss der Leckorter herkommen.

Vermieter anrufen. Dringend. Da ist n Wasserrohrbruch

Chylox  01.10.2020, 10:30

Und wenn man keinen Vermieter hat? Es soll ja Menschen geben, die ein eigenes Haus haben

rosacanina69  01.10.2020, 10:32
@Chylox

Stimmt auch wieder. Dann empfehle ich, die Bude abzureißen und 20 Meter weiter wieder aufzubauen.