Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gewalttätiger Ehemann eines Tages ändert?

13 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Nein, mit ihm wird das Temperament stets durchgehen. Es sei denn er macht eine entsprechende Therapie und kriegt es in den Griff.

Das dauert allerdings lange und auch nachher, sollte man das langsam angehen. Also nicht gleich wieder zusammen wohnen. Sondern vorerst die Beziehung einfach mit zwei Wohnungen weiterführen und schauen, ob er sich wirklich beherrschen kann.

In dieser Zeit sollte man eine Paartherapie machen oder wenn Kinder vorhanden sind eine Familientherapie falls nötig. Einfach um gemeinsam eine vernünftige Streitkultur zu erarbeiten, die nicht eskaliert. Wo es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden sollten, man Strategien hat.

Zum Beispiel der vorher schlagende Ehemann, geht joggen und kommt erst wieder, wenn die Wut sich gelegt hat und die Frau lässt ihm dies. Sagt nicht wenn er nach Hause kommt, immer rennst du davon, wenn etwas ist.

Von daher dürfte es ziemlich anspruchsvoll sein, denn Beide müssen lernen und ihr Verhalten einander gegenüber anpassen. Denn man kann ja auch verbal ganz schön heftige Schläge austeilen.

Es ist also ein sehr weiter Weg, den man nur geht, wenn man jemanden trotzdem extrem liebt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Diese Chance ist aus eigener Erfahrung sehr gering und jede Beteuerung, sei sie auch noch so herzenswarm im Antritt, wird beim kleinsten Anlass wieder vergessen sein. Ein aggressiver Mensch mit Hang zu Gewalttaten wird kaum vom Saulus zum Paulus werden - im Gegenteil wird so was mit zunehmendem Alter meist noch schlimmer.

Die Gründe sind vielfältig: Die Nerven werden auch durch berufliche Einflüsse und im Alter zurückgehende Belastbarkeit usw. immer dünner, Hemmschwellen für Exzesse werden geringer, die Frau stellt mit zunehmendem Alter meist auch eine immer "geringe Gegenwahr-Gefahr" dar und der Mann fühlt sich so sicher, dass er erst recht nochmal zuschlägt - dass sich eine "ältere" Frau, die ggf. noch finanziell abhängig wäre, nochmals trennt ist (auch wenn so was vorkommt, meine Mutter hatte auch den Mut dazu wofür ich sie sehr bewundere - wobei SIE in dem Fall mehr verdient hat) eher unwahrscheinlich im Vergleich - und so was wie Altersmilde greift selten. Der Hang zu solchem Ausrasten steckt ja auch charakterlich ganz tief in einem drin, meist war so jemand schon als Kind "irgendwie auffällig" gewesen.

Auch mein Vater muss schon als Kind durch Aggressivität aufgefallen sein. Als Jugendlicher war er oft in Unruhen verwickelt und als Erwachsener eine tickende Zeitbombe, hochgradig aggressiv und leicht reizbar bei geringen Anlässen. Er wurde mit zunehmendem Alter immer schlimmer, aggressiver, gewaltbereiter schon bei kleinsten Anlässen und noch fahriger, als er in jungen Jahren war - er kam davon abgesehen mit dem "Älterwerden" nicht klar und ließ den Frust darüber erst recht an meiner Mutter und teilweise auch an meinem Bruder aus, der jedoch leider in Teilen diese Verhaltensweisen übernommen hat. Mir blieb das erspart, weil mein Opa mich da rausgezogen und früh zu sich geholt hat. Der Wachsende Frust über das Älterwerden, ggf. gesundheitliche Probleme und beruflicher Stress sowie Unzufriedenheit sind in der Tat reiche Indikatoren dafür - und es wird mit den Jahren wie gesagt noch schlimmer, aus den Gründen, die ich oben aufgezählt habe.

Meine Mutter blieb auch mit deswegen solange in dieser Ehe, weil mein Vater ihr immer und immer wieder das Blaue vom Himmel versprach, bis sie merkte, dass nix draus wird und er den Bogen doch immer extremer überspannt - auch in Sachen körperlicher Gewalt, wobei die erlittene psychische Gewalt noch viel schlimmer gewesen sein muss. Eines Tages war das Maß aber voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Prinzessle bestätigt

Wenn Du ihn Anzeigst - sehr groß. Im Gefängnis kann er dich nicht schlagen.

Wenn Du nichts unternimmst und abwartest: Sehr sehr gering. Vermutlich wird er so lange schlagen, wie er kann, also so lange wie das Opfer bei ihm bleibt.

Da hilft nur die Trennung.

Es gibt Ausnahmen: Wenn beide bereit sind, eine Therapie zu machen, gemeinsam, kann das gutgehen. Bei Gewalt in der Beziehung ist eine Trennung erstmal wichtig als Schutz. Wenn sich dann sichtbar etwas ändert in einer Therapie, kann man sehen, ob es weitergeht.

Aber auf keinen Fall da bleiben und hoffen, das kann tödlich enden, denn die Gewalt steigert sich oft! Weil der Täter alle Hemmungen verliert.

Der wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit niemals ändern.

Ändert sich nie. Wird schlimmer bis zum Mord. Würde nicht so lange warten bis es zu spät ist. Sofort weg.