Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Mechatronik-Studium und einer Lehre?

2 Antworten

Das studium musst du alles selbst beibringen und nebenbei Infos bei einer vorlesung oder aus dem Internet/Buch holen. Eine Lehre wird alle Inhalte sowohl im betrieb als auch in der berufschule und lehrgängen beigebracht

Ergosum17
Fragesteller

Und wie sähen die Vor- und Nachteile gegenüber einer FH aus, im Vergleich mit einer Lehre?

Anson12  16.01.2022, 12:37
@Ergosum17

Ich weiss nur, dass die Leute das Studium machen kann, die gut in der Schule ist und im späteren Berufsleben viel Geld verdienen kann. Natürlich muss man finanziell auch im Griff haben, um studieren zu können und natürlich muss man Lust haben.

Ergosum17
Fragesteller
@Anson12

Für ein Studium hätte ich eben keine Lust.

grtgrt  16.01.2022, 14:00
@Ergosum17

Dann solltest Du auch keines anstreben.

Auch geschickte Handwerker wird man immer benötigen.

Das Studium ist deutlich schwieriger, allerdings sind auch die Gehaltsaussichten wesentlich besser. Die Mechatronik Ausbildung ist eher handwerklich, während das Mechatronik Studium dich zu einem Ingenieur macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Ergosum17
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem Lernen bei der Lehre aus?