Wie groß ist Alah?

24 Antworten

Wenn ich einmal spaßeshalber aus der Anzahl der Engel, die seinen Thron tragen sollen und deren in islamischen Schriften beschriebenen Größe zwischen Ohrläppchen und Schulter (700 Jahre Reise) Rückschlüsse auf die Größe Allahs ziehe, die in einem einigermaßen vernünftigen Verhältnis zur Größe seines Thrones stehen sollte, dann komme ich auf eine Körpergröße Allahs von etwa 200 Millionen Kilometer.

Das wäre natürlich sehr groß im Verhältnis zur Erde, aber Allah wär ein Winzling im Vergleich zum Weltall.

Wenn man nur unsere eigene Galaxie, die Milchstraße so verkleinern würde, dass sie einen Durchmesser von 1 Meter (statt 100 000 Lichtjahre) hätte, dann bräuchte man ein starkes Mikroskop, um Allah überhaupt zu entdecken.

Das ganze ist natürlich ein Spaß, lässt aber doch den Unsinn der Religion durchschimmern.

Die Rechnung geht aber nur bauf wenn man Allah einen Menschlichen Körperbau andeuten würde. Wäre der theoretische "Körper" ähnlich dem einer Giraffe sähe alles wieder etwas anders aus. Wobei ich von Die von dir beschriebene Aussage nicht kenne.

0
Das ganze ist natürlich ein Spaß, lässt aber 
doch den Unsinn der Religion durchschimmern.

Unsinn ist nur deine Antwort, und der "schimmert" bei dir nicht nur durch.

0
@Viktor1

Unsinnig finde ich in erster Linie die Religion.

5
@SibTiger

Wie kommst du auf die 200.000.000 Km? Ist ja aber auch im Grunde egal, wenn man von einem unendlich großen Universum ausgeht, wäre Allahs Größe, egal ob man von 200 Mio km oder 200 Mio Lichtjahre, absolut relativ. Muss aber trotzdem sagen, sich mit solchen super-ultra-mega Fantasiefiguren zu beschäftigen ist schon interessant. :P ;)

0
@goodboy21

Hallo! 

Ich habe das ganze wirklich nur spaßeshalber nachgerechnet und bin von folgendem Text auf der oben verlinkten Seite ausgegangen.

Diese Engel tragen den Thron Allâhs des Hocherhabenen. Allâhs Gesandter teilte uns die Größe ihrer Körper mit. So sagte er in einem von Abû Dawûd überlieferten Hadîth: „Mir wurde die Erlaubnis gegeben, über einen von Allâhs Engeln zu sprechen, die den Thron tragen. Der Abstand zwischen seinen Ohrläppchen und seinen Schultern entspricht einer Reise von siebenhundert Jahren.”

Wenn man nun von einer täglichen Reisegeschwindigkeit in der damaligen Zeit mit Karawanen von irgendwo zwischen vielleicht 30 und 50 km täglich ausgeht kommt man auf etwa 14.000 bis 15.000 km pro Jahr. 

Das wären in 700 Jahren also etwa 10 Millionen km.

 Wenn ich nun die die durchschnittliche Entfernung vom Ohrläppchen bis zu Schulter betrachte  und das auf den gesamten Engel umrechne komme ich auf etwa 150 Millionen Kilometer. Da der Thron von Acht Engeln getragen wird und sicher eine erheblich Größe aufweisen müsste, die allerdings auch irgendwo mit der Größe der Engel vergleichbar wäre, würde ich für den Thron eine Breite von vielleicht 200 Millionen km annehmen und eine Höhe von vielleicht 300 Millionen Km. Jemand auf diesem Thron würde ich als etwa eben so groß annehmen, jedenfalls nicht sehr viel mehr oder auch nicht sehr viel weniger da dann das Verhältnis nicht mehr stimmen würde.

3

Allah ist so groß wie er es für nötig hält. Wenn er will kann er jede beliebige Größe annehmen. Auch so groß wie das Universum es dehnt sich weiter aus jajaja  bitte keine Klugscheißerei. Allah s.w.t. könnte auch unendlich klein sein wenn er das wollen würde 

Da diese Aufmischfrage "nach Prüfung freigegeben" wurde, darf ich jetzt - ganz unschuldig - einen Kindervers zitieren, der in meinem Heimatdorf üblich war: 

"Allah ist mächtig, Allah ist groß,

Drei Meter sechzig und arbeitslos." 

Ich bitte Muslime ausdrücklich, meine Antwort nicht als Beleidigung Allahs aufzufassen.

Gruß, earnest

Ist doch schon beleidigend

0
@earnest

@Alanbar:

Aus Feingefühl habe ich hier einen anderen Kindervers NICHT zitiert.

3

Was möchtest Du wissen?