Wie groß darf ein Tv sein im Wohnzimmer eurer meinung nach?

7 Antworten

Zwei Antworten:

-Die (Wunsch-)Größe eines TV hängt von der Entfernung zum Sessel ab. Maße dazu kannst Du erfahren, wenn Du bei Google eingibst "Bildschirmgröße Entfernung zum Sessel" o.ä.

-Du darfst Dir gerne einen OLED kaufen. Aber Dein Auge wird den Unterschied zu einem 4K Fernseher nicht wahrnehmen. Wichtig für beide Arten ist zudem, dass man entweder Kabel-TV oder Satellit, also eine hochauflösenden Empfangsanlage hat.

prettymike
Fragesteller

woher weiß ich ob ich eine hochauflösenden Kabel TV Anlage habe?

kreuzkampus  29.05.2023, 10:51
@prettymike

Kabel TV liefert generell hochauflösend. Ich muss eine Einschränkung machen: Die Öffentlich rechtlichen Sender sind von Haus aus in HD Auflösung, die privaten muss man oft dazubuchen. Magenta TV liefert , soweit ich weiß, alle (deutschen)Sender in HD an. An diesem Besipiel kann man OLED übrigens noch besser erklären: Wenn man einen Sender nicht in HD, sondern in SD-Qualität empfängt, ist OLED völlig sinnlos, weil aus SD niemals eine Qualität gemcht werden kann, die an HD rankommt, auch nicht mit scalieren (=technische Vorrichtung im TV, um das Bild zu verbessern)

prettymike
Fragesteller
@kreuzkampus

Ist Kabel TV nicht mittlerweile der Standard in allen Häusern in Deutschland?

Die Größe eines Fernsehers im Wohnzimmer hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Raumgröße, der Sitzabstand und persönliche Vorlieben. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die berücksichtigt werden können.

Eine häufige Empfehlung ist es, den Sitzabstand zum Fernseher in etwa dem Zweifachen der Bilddiagonale des Fernsehers zu wählen. Zum Beispiel könnte für einen 55-Zoll-Fernseher ein Sitzabstand von etwa 2,5 bis 3,5 Metern angemessen sein. Diese Regel dient dazu, ein angenehmes Seherlebnis zu gewährleisten und die Belastung der Augen zu verringern.

Es ist auch wichtig, die Raumgröße zu berücksichtigen. Ein großer Fernseher in einem kleinen Raum kann überwältigend wirken, während ein zu kleiner Fernseher in einem großen Raum möglicherweise nicht optimal sichtbar ist. Eine ausgewogene Größe, die den Raum angemessen ausfüllt und eine gute Sichtbarkeit bietet, ist daher wünschenswert.

Letztendlich ist die Wahl der TV-Größe eine persönliche Entscheidung, die von individuellen Präferenzen abhängt. Es ist ratsam, verschiedene Größen in einem Geschäft auszuprobieren oder online Größenvergleiche durchzuführen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der Fernseher im Wohnzimmer wirken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben hier ziemlich die gleiche Größe Wohnzimmer und dies etwa rechteckig.

Ich bin nun Anfang des Jahres weg von Beamer und 110" Leinwand zu einem LG C2 EVO OLED in 77". Abstand zum Fernseher ist je nach Sitzposition 3-5Meter.

Wir haben den Schritt nicht bereut, kleiner sollte es jedoch unserer Meinung nach bei dem Abstand auch nicht sein um noch vollendeten Filmgenuss zu bekommen.

65" wäre (Uns) hier definitiv zu klein gewesen, haben wir doch bereits im Schlafzimmer auch schon einen 55" OLED an der Wand ;-) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Sitzabstand und den eigenen Geschmack an. Diagonale inn cm mals 1,6 ist ein guter Richtwert. Damit hast du 30 Grad Winkel. Was für die meisten sehr angenehm ist.

Aktuell habe ich 77 Zoll bei ca. 3 Metern Abstand, dass ist ganz gut. Nicht zu groß, nicht zu klein. In meinem alten Wohnzimmer hatte ich 135 Zoll bei etwas über 4 Metern mit einem Beamer. Beamer sind nett, aber von der Bildqualität zumindest in einem bezahlbaren Rahmen einem guten Fernseher deutlich unterlegen, auch beim Spielen sind sie nicht so gut geeignet.

Die aktuelle Faustformel für den idealen Sitzabstand zum TV lautet: 1,5 x Bildschirmdiagonale in cm = Sitzabstand in cm. Bei ultrahochauflösenden Fernsehern genügt bereits der Abstands-Faktor 1,5. So können Sie rechnen: 1,5 x Bildschirmdiagonale = Abstand.

Ich an deiner Stelle hätte noch zusätzlich gefragt welches Gerät dir die Gf-Community für den Betrag den du auszugeben gewillt bist, empfehlen würde.

So könntest du sichergehen, dass du auch wirklich das Beste Preisleistungsverhältnis bekommst.

prettymike
Fragesteller

Betrag ist nicht so wichtig ich mein wir sind bei den neuen Modellen eh schon bei knapp 3000€ was auch eine ordentliche Stange ist aber stellt sich für mich kein Problem da. Und abstand zum TV könnte ich 8m haben also eigentlich genug