Wie glaubhaft ist die Behauptung : ADHS macht bei vielen Jobs arbeitsunfähig?

5 Antworten

Unabhängig von ADHS: Ein Fließbandjob ist alles andere als förderlich für die Konzentration.

Immer gleiche Bewegungsabläufe schwächen die Konzentration, da früher oder später die Bewegungen (fast?) automatisch ablaufen und weniger auf (kleine) Auffälligkeiten geachtet wird.

Bei einem Fließbandjob braucht es mehr kleine Pausen zwischendurch, um wieder aufmerksamer weiterarbeiten zu können.

ADHS kann bei den verschiedensten Jobs störend sein.
Aber es gibt Medikamente, die die betreffenden Symptome zumindest lindern.
Oder einen Job suchen, der ADHS-kompatibel ist.

Es macht garantiert Arbeitslos. Allerdings mit Tabletten und anpassung des Arbeitslebens muss es nicht Arbeitsunfähig machen.

Ob man deshalb Arbeitsunfähig ist, hängt eher von der Schwere ab. Viele haben keine Probleme im Job, andere können keinen Job halten. Wichtig ist es, an den Problemen zu arbeiten und Lösungen zu finden - möglich ist das ja durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Zu viele Vorgänge in kurzer Zeit führten bei mir zum Versagen.

Dann sucht man sich einen anderen Job, der besser zu einem passt.

Alles andere ist tatsächlich nur eine Ausrede für Faulheit.

Erfinderisch  23.08.2025, 23:14

ADHS - eine Erfindung, die es schon vor 40 Jahren gab 😁 Ist nur so eine Erinnerung.

Kristall08  23.08.2025, 23:57
@Erfinderisch
Was ist ADHS leicht erklärt?
Übersicht mit KI
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die zu Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und/oder Hyperaktivität führt. Es handelt sich um eine Störung des Gehirns, die bereits im Kindesalter beginnt, aber auch Erwachsene betreffen kann. Die Symptome zeigen sich in Konzentrationsproblemen, körperlicher Unruhe, schnellen, unüberlegten Handlungen und innerem Getriebensein. 

Viele Menschen mit Hochbegabung zeigen ähnliche Symptome wie motorische Unruhe oder Konzentrationsstörungen.
Eingebildet ist das sicher nicht. Man kann aber vieles tun, um die Symptome zu verbessern.
Als Ausrede, nicht zu arbeiten, taugt es allerdings nicht.

Erfinderisch  24.08.2025, 00:03
@Kristall08

<Als Ausrede, nicht zu arbeiten, taugt es allerdings nicht.>

Das erkläre mal den öffentlichen Behörden. Chaos ohne Ende 🙈🤮

Erfinderisch  24.08.2025, 00:15
@Kristall08

Ich sehe immer wieder die "gesamten" Zusammenhänge. Jemand, der abgeschoben werden soll, wird plötzlich krank. Da laufen dann plötzlich Gerichtsverfahren ohne Ende 🙈 Die Tendenz ist steigend! Wer verdient eigentlich an diesem ganzen Geschehen?

torirer  24.08.2025, 09:45
@Erfinderisch

Wenn die Behörden oder Staat und viele anderen zu Primitiv bleiben um das zu verstehen, ist ADHS tatsächlich ein häufiger Grund für Arbeitsunfähigkeit.

Dann mach einen Job, bei dem du mit ADHS arbeitsfähig bist. Ein Kumpel von mir hat ADHS und ist Arzt. Natürlich kann man mit ADHS arbeiten und mit Tabletten ggf. sogar in jedem Beruf fast