Wie gewinnt man das Vertrauen eines Mobbingopfers?

5 Antworten

Mobbingopfer werden von den Leuten in der Umgebung hart gemobbt. Wenn du wirklich sein Vertrauen gewinnen willst, sei einfach nett zu ihm. Wenn andere auf ihn gehen, ihn beleidigen, verteidige ihn, wenn es dir wirklich weh tut, ihn leiden zu sehen. Nimm ihn und geh zum Chef / zum Lehrer, hol Hilfe, hilf ihm.

Kommt drauf an was für eine Person Er/ Sie ist. Aber grundsätzlich fällt es Menschen schwer anderen zu vertrauen wenn dieser vorher ausgenutzt wurde bzw. mit anderen Menschen zu reden wenn zuvor alle nur gelacht haben. Ich würde vorher mir die Gedanken machen ob sie überhaupt Kontakt zu mir haben wollen würde.

Kommt drauf an...

Warst du einer derjenigen der diese Person gemobbt hat? Warst du daran indirekt beteiligt (also Zuschauer der nie eingriff sondern mitlachte)?

Oder hast du mit dem Mobbing dieser Person absolut garnichts zu tun, bist Aussenstehehender der das nur mal durch Hörensagen mitbekam bzw. weil die Person dir erzählt hat "Ich wurde mal gemobbt"?

Einem ehmaligen Mobber oder Mitläufer wird mancher so garnicht verzeihen.

Wenn du als Aussenstehender dir denkst "derjenige wird von anderen Leuten gemobbt, das finde ich blöd, die Person scheint prima zu sein" und daher den Kontakt zu der Person suchst, dann kann es sein das die Person dir gegenüber erst mal vorsichtig ist. Denn man wird vorsichtig bei neuen Sozialkontakten (vor allem wenn die aus dem selben Lebensumfeld, beispielsweise aus der gleichen Schule, kommen). Allerdings, wenn sich darans dann wirklich mal vielleicht eine Freundschaft entwickelt, kann dies zum regelrechten Rettungsanker werden.

Inwieweit "seltsam"? Wenn das eigene Image (vor beispielsweise den Mitschülern) so viel wichtiger ist, dann wird man sich wohl kaum trauen einem Mobbingopfer beiseite zu stehen in der Öffentlichkeit. Aber wenn einem das eigene Image weniger wichtig ist als der Sozialkontakt zu jenem Menschen und weniger wichtig ist als die eigene Hilfsbereitschaft... dann wird einem wohl ziemlich schnurz sein ob das auf andere "seltsam" wirken könnte

Nö gar nicht. War selbst Mal in ihrer Lage, dann hat mich meine heutige beste Freundin angesprochen, jetzt sind wir seit fast 14 Jahren befreundet und ich bin die Patentante ihrer Tochter. Versuche einfach auf sie zuzugehen und ein lockeres Gespräch anzufangen. Sie wird anfangs vllt ein wenig schüchtern oder abwehrend sein, aber versich einfach am Ball zu bleiben.