Wie genau kann das Elektron durch den Knotenpunkt wandern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Randbemerkung:

Dort ist die Wahrscheinlichkeit ja null...

An Punkten ist die Wahrscheinlichkeit sowieso null. Relevant für Deine Frage ist die Wahrscheinlichkeitsdichte. Auch die ist beim p-Orbital an diesem Punkt null.

Du gehst von einem mechanischen Denkmodell (Kugeln, etc...) aus - das ist nicht zulässig.

Sie "tunneln". Klassische Vorstellung von der Bewegung der Objekte haben im Bereich der Quantenphysik keine Gültigkeit mehr. Teilchen können sich tatsächlich "teleportieren".

es geht nicht von einer hälfte in die andere.

du scheinst das bild im kopf zu haben, dass das elektron ein kleines bällchen ist dass sich innerhalb dieser orbitale bewegt.

löse dich von dieser vorstellung. je schneller, umso mehr ärger ersparst du dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
chemieistgut
Fragesteller

Ok :(

Wie kann ich es mir denn sonst vorstellen? Dass das Elektron sich einfach dort wie eine Welle aufhält? Oder einfach gar nicht vorstellen weil das eh zu kompliziert ist?

Franz1957  08.11.2022, 19:36
@chemieistgut

Ja, denk' an eine stehende Welle. So wie bei Musikinstrumenten die stehenden Wellen (Eigenschwingungen, Moden) auf Saiten, Membranen und Luftkörpern. Auch da gibt es Schwingungsknoten mit der Auslenkung null. Beim Atom sitzt der Resonator eben in einer kugelsymmetrischen Potentialschüssel.